Nach dem Motto „Agave Power For Mixing“ launcht das Schweizer Unternehmen Beú Spirits den neuen Mezcal Zond5. Anders als die Core Range, bestehend aus kuratierten Mezcals für den Connaisseur, soll der Newcomer vor allem durch seine Mixability punkten.
Für die Entwicklung und Herstellung arbeitet Beú Spirits mit einem Partner im Raum Etla in den Valles Centrales des mexikanischen Bundesstaats Oaxaca zusammen. Verarbeitet werden ausschließlich Agaven der Sorte Espadín. Während unter Verschluss bleibt, wie die geräucherten und gegarten Agaven gepresst werden und der gewonnene Saft vergoren wird, ist bekannt, das eine zweifache Destillation auf Kupferbrennblasen erfolgt. Abgefüllt wird mit einem erhöhten Alkoholgehalt von 45 Prozent, der nicht mit Wasser, sondern mit Bestandteilen des Vor- und Nachlaufs eingestellt wird, was für mehr Körper sorgen soll. Da Beú Spirits seit zwei Jahren auf eine kostspielige Zertifizierung seiner Mezcals verzichtet, darf die Verkehrsbezeichnung lediglich Destilado de Agave beziehungsweise Agavenspirituose lauten. Zusätze sind dennoch nicht im Spiel. Das Resultat wird beschrieben als süß säuerlich nach gekochter Agave und mit ausbalanciertem Rauch.
Der Zond5 Mezcal wird derzeit in diversen Märkten gelauncht. Hierzulande soll Right Spirits den Vertrieb übernehmen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei 40 bis 41 Euro je 0,7-l-Flasche liegen. Das Design ist Angaben zufolge angelehnt an die Limonadenflaschen, die traditionell an den Taco-Buden in Mexico City angeboten werden.
Benannt ist die Marke Zond5 nach dem gleichnamigen Raumschiff, dem ersten, das auf einer Umlaufbahn den Mond umkreiste. Beú Spirits selbst hat als Markenzeichen den Mond – „beú“ bedeutet einer indigenen Sprache aus Oaxaca nach „Mond“.
Quelle: Beú Spirits