Die erst im letzten Jahr eingeweihte Colours-Range von nginious! wird weiter ausgebaut. Das verantwortliche Unternehmen Ullrich & Co, das die Liquid Spirit Distillery in Basel betreibt, verdoppelte zu Jahresbeginn das Angebot. Fortan erhältlich sind die Varianten Yellow, Orange, Pink, Green, Blue und Violet. Allesamt basieren auf einem hauseigenen Distilled Gin, über den keine Merkmale bekannt sind. Mittels Mazeration hinzu stoßen jeweils drei ausgewählte Botanicals, die dem Gin einen natürlichen Farbton verleihen und so bereits optisch auf das zu erwartende Geschmacksprofil aufmerksam machen sollen. Ob durchgehend auf die Hinzugabe von Farbstoffen verzichtet werden kann, ist nicht bekannt. Auch hinsichtlich einer etwaigen Süßung liegen keine klärenden Angaben vor. Das Alkoholvolumen beträgt durchweg 42 Prozent.
Wie Ullrich & Co verspricht, sollen im Fall des nginious! Colours: Yellow die Botanicals Ingwer, Kurkuma und Zitrone für einen erfrischenden und würzigen Geschmack sorgen. Dagegen trete der nginious! Colours: Orange dank Sanddorn, Safran und Orange herb, sanft und zitrisch-fruchtig zugleich auf. Beim nginious! Colours: Pink würden Hibiskus, Blaubeere und Rhabarber dem Gin eine erfrischende und florale Note verleihen.
Dank Apfel, Brennnessel und Alge verfüge der nginious! Colours: Green über ein ganz besonderes Aroma: eine grasige Frische werde begleitet von einer dezenter Süße und der leicht herben Note der Algen. Mit feinen Aromen von blauem Sauerdorn und Lavendel wecke der nginious! Colours: Blue die Sehnsucht nach den warmen Sommermonaten; die Schmetterlingsblüte verleihe dem Gin den letzten Schliff. Bereits in der Nase besteche der nginious! Colours: Violet mit Schokoladen- und angenehmen Pfeffernoten, die im Gaumen eine gekonnte Harmonie eingehen sollen. Das Veilchen setze den floralen Akzent und ergänze die würzigen Komponenten zu einem ausbalancierten und doch speziellen Produkt.
Seit kurzer Zeit sind die sechs Varianten von nginious! Colours im gut sortierten Handel erhältlich. Der empfohlene Preis liegt bei 49 Euro je Variante und 0,5-l-Flasche.
Quelle: Ullrich & Co

