Exklusiv für Deutschland hat die japanische Hombo Shuzo Company zwei im Zeichen von Drachen stehende Mars Whiskys abgefüllt. Beide, sowohl der Mars Komagatake White Dragon als auch der Mars Tsunuki Black Dragon, sind leicht getorfte Single Malt Japanese Whiskys.
Mars Komagatake White Dragon
Der Mars Komagatake White Dragon stammt aus der Mars Komagatake Distillery in der Präfektur Nagano auf der Hauptinsel Honshū. Seine Reifung erhielt der leicht getorfte Single Malt maßgeblich in First-Fill-Bourbon-Barrels, aber auch in American-White-Oak-Puncheons, Refill-American-Oak-Casks, Virgin-Oak-Casks und Ex-Sherry-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Offen bleibt, wie viele Flaschen entstanden sind. Von offizieller Seite wird der Single Malt als strukturiert und rein mit hellen Fruchtnoten und Trockenpflaumen mit Akazienhonig, Haselnüssen und leichten Tanninen.
Mars Tsunuki Black Dragon
Hinter dem Mars Tsunuki Black Dragon steckt die Mars Tsunuki Distillery in der Präfektur Kagoshima an der Südwestspitze der Insel Kyūshū. Heranreifen durfte der leicht getorfte Single Malt in Ex-Sherry-Casks, Ex-Bourbon-Hogsheads, Ex-Port-Casks und Ex-Red-Wine-Casks des Weinguts Mars Yamanashi. Bezüglich der Dauer der Reifung hält man sich bedeckt. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholgehalt von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Der Umfang der Limitierung verbleibt im Dunkeln. Laut den Tasting-Notes bietet der Single Malt vielschichtige Noten von lebhaften Früchten, zartem Torfrauch, würzigem Malz und vollmundiger Süße.
Im Eintreffen
Die „Two Dragons“ von Mars Whisky erreichen in den nächsten Tagen exklusiv den deutschen Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 99,90 Euro je Variante und 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Kirsch Import







