Das Angebot rund um die La Gauloise Liköre wächst hierzulande um drei sowie fünf Jahre fassgereifte Ausführungen der Varianten „Verte“ und „Jaune“. Außerdem ist mit dem La Gauloise Le Nectar des Druides eine spezielle Assemblage eingetroffen, die vergangenes Jahr anlässlich des 240. Jubiläums der französischen Traditionsmarke aufgelegt wurde.
Wie die Originale basieren auch die drei und fünf Jahre fassgereiften Ausführungen der Varianten „Verte“ und „Jaune“ auf einer Kombination aus Kräuterdestillaten und Mazeraten, Weinbrand und Zuckersirup. Die Distillerie du Centre in Limoges im französischen Département Haute-Vienne greift unverändert auf eine Rezeptur zurück, die im Jahr 1783 wiederentdeckt worden sein soll. Von der geheimen Komposition einzig bekannt sind die Ingredienzen Angelikawurzel, Johanniskraut, Safran, Kardamom und Génépi. Zudem erfolgt die doppelte Destillation auf einer alten Alambic über offenem Holzfeuer. Dürfen auch die Originale schon in Fässern ruhen, erhalten die drei- und fünfjährigen Ausführungen ausgedehntere Reifungen in Eichenholzfässern, die mit Weißwein der Grand Cru Classé de Graves im Bordeaux vorbelegt waren. Die Alkoholvolumina der Liköre La Gauloise Verte 3 Jahre und 5 Jahre betragen jeweils 46 Prozent, während die der Liköre La Gauloise Jaune 3 Jahre und 5 Jahre bei 40 und 38 Prozent liegen.
Schenkt man der Verkostungsnotiz Glauben, entfaltet der La Gauloise Verte 3 Jahre ein komplexes Bouquet aus süßen Gewürzen, floralen Noten und einer Prise grauem Pfeffer. Am Gaumen präsentiere sich der Likör kraftvoll und harmonisch mit einer fein abgestimmten Balance aus Kräutern und Gewürzen. Der Abgang sei beeindruckend lang und geprägt von Gewürznuancen, weißem Pfeffer und einem Hauch Bird‘s Eye Chili. Dagegen wird das Aroma des La Gauloise Verte 5 Jahre beschrieben als fein und elegant mit einer Note von Kampfer. Geschmacklich sollen würzige Noten von Curry und Minze auf eine angenehme Frische treffen. Der Abgang gilt als einprägsam und langanhaltend.
Im Hinblick auf den La Gauloise Jaune 3 Jahre sprechen die Tasting-Notes von einem feinen und würzigen Geruch mit Aromen von Safran, kandierter Zitrone und einem Hauch von Pfeffer. Am Gaumen präsentiert er sich seidig mit ausgewogenen, honigsüßen Noten und einem langen, frischen Abgang. Währenddessen biete der La Gauloise Jaune 5 Jahre einen Geruch mit beeindruckenden Anklängen von süßen Gewürzen, Safran und kandierter Zitrone sowie einem Hauch von Pfeffer. Im Mund zeige sich der Likör mit einer seidigen Textur, Honigsüße, Ausgewogenheit sowie mit einem langen, frischen Abgang.
Beim La Gauloise Le Nectar des Druides handelt es sich um eine Assemblage aus „Verte“ und „Jaune“ sowie mit ungereiften und gereiften Bestandteilen. Sobald vermählt, wird der Likör mit einem Alkoholgehalt von 45 Prozent abgefüllt. Das Bouquet vereint offiziellen Angaben zufolge die Kraft des La Gauloise Verte mit der Eleganz des La Gauloise Jaune, sodass Aromen süßer Gewürze mit Pfeffer, Zitrus und floralen Akzenten zum Vorschein kommen sollen. Am Gaumen gebe sich der Likör vollmundig und seidig mit einem langen, harmonischen Abgang.
Ab sofort können die genannten La Gauloise Liköre neu im deutschen Fachhandel erworben werden. Für die Liköre La Gauloise Verte 3 Jahre und 5 Jahre liegen die unverbindlichen Preisempfehlungen bei 69,90 Euro respektive 82,90 Euro je 0,7-l-Flasche, für die Liköre La Gauloise Jaune 3 Jahre und 5 Jahre bei 67,90 Euro respektive 80,90 Euro je 0,7-l-Flasche. Im Fall des La Gauloise Le Nectar des Druides wird ein empfohlener Preis von 55,90 Euro je 0,7-l-Flasche aufgerufen.
Quelle: Perola