Der unabhängige Abfüller Barrel Beast stellt unter dem Namen „The Myth“ die Nummer drei seiner Unleashed Octave Serie vor. Das Gründer-Duo Lasse Balzer und Till Hermann Niebuhr in Hannover zog diesmal einen Single Malt Scotch Whisky von Caol Ila aus einem einzelnen First-Fill-Palo-Cortado-Sherry-Octave auf Flaschen. In jenem 64 Liter kleinen Fass reifte der Single Malt seit seiner Destillation durch die Caol Ila Distillery auf der schottischen Insel Islay im Jahr 2014 acht Jahre lang. Im Jahr 2023 wurde naturbelassen und mit einer Fassstärke von 56,3 Prozent abgefüllt. Aus dem Einzelfass kamen 102 Flaschen à 0,5 Liter.
Laut den Tasting-Notes bietet der dunkel-bernsteinfarbene Barrel Beast The Myth in der Nase einen harmonischen Tanz zwischen dessertartigen Verlockungen und erdigen Untertönen. Eine Süße, die an eine Schwarzwälder Kirschtorte erinnern soll, treffe auf süßen Torf. Am Gaumen eine Explosion der Aromen, beginnend mit scharfem Pfeffer, auf den eine üppige Süße nach Sultaninen und Sirup folgen sollen. Weiter dunkel Schokolade, vermengt mit einem Hauch Schinken. Ein tiefer und charaktervoller Abgang mit einer verkohlten Essenz, erinnernd an ein schwelendes Lagerfeuer, und torfigen Ingwernoten.
Zu haben ist der Barrel Beast The Myth über den Online-Shop von Barrel Beast . Preislich liegt die 0,5-l-Flasche, die in einer Geschenkbox daherkommt, bei 130 Euro.
Die fünfteilige Unleashed Octave Serie soll den Fokus auf First-Fill-Sherry-Octave-Casks legen.
Quelle: Barrel Beast