Mit der vierteiligen Highland Legacy Series will die GlenWyvis Distillery traditionelle Berufe der Highlands ehren. Den Auftakt bildet der GlenWyvis The Drover, ein auf 3000 Flaschen à 0,7 Liter limitierter Single Malt Scotch Whisky im Zeichen der Viehtreiber.
Gereift in vier Fasssorten
Die selbst in den schottischen Highlands beheimatete GlenWyvis Distillery ließ den Single Malt zu 37 Prozent in First-Fill-Sauternes-Barriques, zu 30 Prozent in First-Fill-Madeira-Hogsheads, zu 21 Prozent in First-Fill-Bourbon-Barrels und zu zwölf Prozent in First-Fill-Oloroso-Hogsheads reifen. Eine Altersangabe existiert nicht. Im Anschluss an das Vatting geschah das Abfüllen mit einem Alkoholvolumen von 46,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des GlenWyvis The Drover mit Birnenkompott, Bonbons, frischen Walnüsse und Streuseln. Am Gaumen vernehme man Kakaonibs, Orangenzesten, Apfel und Pfeffer. Der Nachklang sei lang und nussig mit dunkler Schokolade und Bittermandel, die zu grünem Apfel übergehen sollen.
Im Eintreffen
Nach Deutschland gelangt aktuell ein unbekannter Anteil an den 3000 Exemplaren des GlenWyvis The Drover. Im gut sortierten Fachhandel wird die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung für eine unverbindliche Preisempfehlung von 69,90 Euro den Besitzer wechseln. Die Illustration für das Packaging steuerte die lokale Künstlerin Fiona Mackenzie bei.
Quelle: Kirsch Import





