Das US-Unternehmen Constellation Brands hat kürzlich das Sortiment seiner Marke Casa Noble um einen Super Premium Tequila ergänzt: den Marqués de Casa Noble. Dieser 100% Agave Tequila der Kategorie Añejo vereint über 20 Extra Añejos und Añejos.
Ein bis fünf Jahre alt
Hergestellt wird der Marqués de Casa Noble von der Hacienda La Cofradía im mexikanischen Bundesstaat Jalisco. Die Basis bilden Blaue-Weber-Agaven eines Estates im Tiefland Jaliscos. Das Garen geschieht in traditionellen Steinöfen. Der per Walzenmühle gepresste Saft wird in Edelstahltanks fermentiert. Anschließend wird zweifach auf teils verkupferten Edelstahlbrennblasen destilliert. Für die Marke Casa Noble typisch verwendet Master Tequilero Pepe Hermosillo maßgefertigte Fässer aus französischer Allier-Eiche. Den Marqués de Casa Noble arrangiert der Master Tequilero aus zwölf Extra Añejos und neun Añejos im Gesamtalter von einem bis fünf Jahren. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und den Angaben nach ohne Zusätze. Die Produktionsmengen sollen stark begrenzt sein.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Marqués de Casa Noble als verführerisch reichhaltig und seidig. Der Tequila biete eine herausragende Balance aus gekochter Agavensüße, Vanille und reifen Früchten mit Anklängen von Pfirsich und gerösteten Nüssen mit gewürzten Akzenten. Der Abgang sei weich und offenbare Noten von weißer Schokolade, Pekannuss und Mandel.
Geringe Mengen
In Deutschland sollen nur geringe Mengen des Marqués de Casa Noble verfügbar sein. Für die 0,7-l-Flasche wird ein empfohlener Preis von 220 Euro angegeben.
Quelle: Constellation Brands / Wein Wolf
Dieser News ging eine Einladung zu einem Launch-Event voraus. Die Reisekosten übernahm Constellation Brands. Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung bestanden zu keinem Zeitpunkt.