Teils vergriffen: Luxco präsentiert drei Raritäten

Drei erst kürzlich veröffentlichte Raritäten des US-Unternehmens Luxco haben ihren Weg nach Deutschland gefunden: die Yellowstone Limited Anniversary Edition 10 Jahre, der Remus Repeal Reserve IX und die Remus Gatsby Reserve 2025 Edition. Einiges ist schon vergriffen.

Yellowstone Limited Anniversary Edition 10 Jahre

Yellowstone Limited Anniversary Edition 10 Jahre

Die Yellowstone Limited Anniversary Edition 10 Jahre ist die Nummer zehn der Yellowstone Limited Editions. Dafür vermählt wurden Straight Bourbon Whiskeys mit drei verschiedenen Mashbills aus der Limestone Branch Distillery in Kentucky und der Ross & Squibb Distillery in Indiana. Die Reifung fand anders als sonst klassisch in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche statt. Alle Bestandteile sind mindestens zehn Jahre alt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 52,5 Prozent und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen entstanden sind, ist nicht bekannt.

Yellowstone Limited Anniversary Edition 10 Jahre
Bild: Luxco

Tasting-Notes

Den Tasting-Notes zufolge verbinden sich in der Nase Vanille, warme Eichenaromen und ein frischer Hauch Zitrus zu einem einladenden, harmonischen Duft. Am Gaumen warmes Karamell, cremige Vanille und Toffee, ergänzt durch Noten von Steinfrüchten. Ein langanhaltendes Finale mit Noten von Honig, Kirsche und einem Hauch Zimt.

Remus Repeal Reserve IX

Mit dem Remus Repeal Reserve IX zelebrierte Luxco einmal mehr das Ende der Prohibition in den USA. Das sogenannte 2025 Medley vereint vier Straight Bourbon Whiskeys der Ross & Squibb Distillery in Indiana. Dabei sind 23 Prozent eines 2015er Bourbons mit 36 Prozent Roggenanteil, 26 Prozent eines 2014er Bourbons mit 36 Prozent Roggenanteil, 44 Prozent eines 2015er Bourbons mit 21 Prozent Roggenanteil und sieben Prozent eines 2006er Bourbons mit 21 Prozent Roggenanteil. Die bis zu 18 Jahre lange Reifung erfolgte in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche. Auf das Vatting folgte das Abfüllen mit einem Alkoholgehalt von 52 Prozent und ohne Farbstoff. Der Umfang der Limitierung verbleibt im Dunkeln.

Remus Repeal Reserve IX
Bild: Luxco

Tasting-Notes

In der Nase, so die Tasting-Notes, zeigen sich würzige Eiche, sanfter Tabak, etwas Leder und süße, reife Kirschen. Am Gaumen sollen Eiche, Kirsche, gerösteter Kaffee und feine, rauchige Gewürznoten dominieren. Im Nachhall Eiche, Piment, Kaffee, Kirsche und ein Hauch Tabak.

Remus Gatsby Reserve 2025 Edition

In der Remus Gatsby Reserve 2025 Edition stecken mindestens 15 Jahre in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche gereifte Straight Bourbon Whiskeys zweier Mashbills der Ross & Squibb Distillery in Indiana. Im Anschluss an deren Vermählung wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 51,4 Prozent abgefüllt. Wie viele Flaschen gewonnen werden konnten, ist nicht bekannt.

Remus Gatsby Reserve 2025 Edition
Bild: Luxco

Tasting-Notes

Die Tasting-Notes versprechen einen warmen, einladenden Duft nach Kirsche, Vanille und Eiche. Luxardo-Kirschen, Tabak, Melasse, Rosinen und ein Hauch Armagnac sollen einen vollmundigen Geschmack prägen. Langanhaltende Noten von gerösteter Eiche und Luxardo Kirschen würden das Erlebnis abrunden.

Streng limitiert

Die drei Newcomer von Luxco sind teils streng limitiert und hierzulande mit nur wenigen dutzend Flaschen eingetroffen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 149,99 Euro für die 0,7-l-Flasche der Yellowstone Limited Anniversary Edition 10 Jahre, bei 99,00 Euro für die 0,7-l-Flasche des Remus Repeal Reserve IX und bei 259,00 Euro für die 0,7-l-Flasche der Remus Gatsby Reserve 2025 Edition.

Quelle: Perola