Der Independent Bottler Douglas Laing stellt die The Epicurean Calvados Cask Edition vor. Weltweit kommen ausschließlich 1800 Flaschen à 0,7 Liter auf den Markt. Grundlage der Limitied Edition ist der als The Epicurean Small Batch bekannte Lowland Blended Malt Scotch Whisky, in dem vornehmlich in Ex-Bourbon-Casks und anteilig in Ex-Sherry-Casks gereifte Single Malts aus namentlich nicht genannten Brennereien in den schottischen Lowlands aufeinander treffen. Im Fall der Calvados Cask Edition erfolgte zudem eine Nachreifung über einen unbekannten Zeitraum in Ex-Calvados-Casks aus der Normandie in Nordfrankreich. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen nahm Douglas Laing mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor.
Am Gaumen, so die Tasting-Notes, startet die The Epicurean Calvados Cask Edition mit frischen, lebhaften Zitrusnoten, gefolgt von knackigen Äpfeln, der Süße reifer Birnen und einer wohligen Toffee-Wärme.
Scott Morrison, Brand Manager bei Douglas Laing, kommentiert: „Wir sind davon überzeugt, dass sich der Geschmack während des gesamten Herstellungsprozesses eines Whiskys entwickelt, aber erst im Zusammenspiel zwischen Spirituose und Holz während der Reifung sein volles Potential ausschöpft. Diese besondere Abfüllung ist ein Beweis für unsere Überzeugung, denn die Calvados-Fässer verleihen unserem Lowland Malt reichhaltige, nuancierte Aromen, die ihm zu neuen Höhenflügen verhelfen.“
Aktuell gelangt die The Epicurean Calvados Cask Edition in unbekannter Stückzahl in den deutschen Fachhandel. Die 0,7-l-Flasche ist inklusive Geschenkverpackung für eine unverbindliche Preisempfehlung von 76,99 Euro zu haben.
Quelle: Rising Brands