Wenn das Team von Nork nicht gerade neue Liköre entwickelt, wird an fassgereiften Kornbränden getüftelt. Brandneu präsentiert das norddeutsche Unternehmen den Nork Derbe x Cherry Brandy Cask.
Hierfür kam der Nork Derbe, ein Kornbrand, den die Feinbrennerei Sasse in Schöppingen im Münsterland aus einer Getreidemischung aus Weizen, Roggen und getorftem Gerstenmalz gewinnt, in ein aus französischer Eiche gefertigtes und sieben Jahre vorbelegtes Ex-Cherry-Brandy-Cask aus Frankreich. Über zwei Jahre, von der Destillation im Mai 2022 bis zum Abfüllen im zurückliegenden September, verbrachte der Kornbrand in dem Fass mit der Nummer 0026. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50,5 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen. Dem Einzelfass konnten 555 Flaschen à 0,5 Liter entlockt werden.
Die Verkostungsnotiz attestiert dem Geruch süßes Getreide und leichte Anklänge von Holzrauch, gepaart mit hellen Früchten und Agavensirup. Geschmacklich sei der Antritt fruchtig und biete Noten von grünem Apfel und Sauerkirsche. Dann werde es angenehm würzig mit leichtem Rauch. Es folge ein Schwung Süße. Der Nachklang sei überraschend lang und würzig mit Noten von Tabak und dunklen Früchten.
Den Nork Derbe x Cherry Brandy Cask finden Genießer im gut sortierten Fachhandel. Für die 0,5-l-Flasche liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 44,90 Euro.
Quelle: Kirsch Import