Single Cask: Brennerei Ehringhausen und „The Spirits Alchemist“ kreieren Whisky

Spezialisiert hat sich die im nordrhein-westfälischen Werne gelegene Brennerei Ehringhausen auf Kornbrände. In Zusammenarbeit mit dem Spirituosenexperte Sebastian Büssing vom unabhängigen Abfüller „The Spirits Alchemist“ entstand nun der erste Rye Whisky. Dabei handelt es sich um ein Single Cask Bottling. Die Brennerei gab dafür einen New Make Spirit auf Roggenbasis in ein von „The Spirits Alchemist“ organisiertes Ex-Bockbierfass, das vor der Verwendung durch die Vulkan Brauerei in Mendig ein First-Fill-Bourbonfass war. Nach einer ungenannten Reifezeit – mindestens jedoch drei Jahre – wurde naturbelassen mit einem Alkoholvolumen von 58,7 Prozent abgefüllt. Dem Einzelfass konnten 281 Flaschen entlockt werden. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht tief dunkle Malznoten umhüllt von Kaffee, Zartbitterschokolade, Vanille und Sahnekaramell. Cremig und weich im Abgang mit sanften Eichentönen.

Ehringhausen Rye Whisky No. 1
Bild: Brennerei Ehringhausen

Der Ehringhausen Rye Whisky No. 1 ist mit seinen 281 Flaschen über den Online-Shop der Brennerei Ehringhausen erhältlich. Preislich liegt die 0,5-l-Flasche bei 80 Euro.

Quelle: The Spirits Alchemist / Brennerei Ehringhausen