„The Village“: Whisk(e)y-Messe Nürnberg kündigt Neuerungen für 2026 an

Der Ticketverkauf für die Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2026, die vom 6. bis zum 8. Februar in der Halle 12 des Messezentrums Nürnberg stattfinden wird, ist angelaufen. Für das Jahr 2026 wird die Besuchermesse mit gleich mehreren Neuerungen aufwarten.

Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2026

Über 3000 Whisk(e)ys, rund 500 R(h)ums

Wie schon die Ausgabe Anfang dieses Jahres, welche rund 13.000 Besucher verzeichnete, wird die Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2026 mit über 3000 verschiedenen Whisk(e)ys und im Rahmen der begleitenden R(h)um-Messe „Pueblo del Ron“ mit rund 500 verschiedenen R(h)ums locken. Entsprechend dem Motto „Panamerika“ wird die „The Village“ 2026 einen speziellen Fokus auf Whisk(e)y aus Amerika haben. Erstmals wird es neben einer exklusive Whisk(e)y-Messeabfüllung auch eine exklusive R(h)um-Messeabfüllung geben.

ÖPNV kostenlos

Die wohl größte Neuerung betrifft die Tickets. Sofern diese online erworben werden, ist die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) enthalten.

Ticketverkauf gestartet

Im Vergleich zur letzten Ausgabe sind die Ticketpreise gestiegen. Das Ticket für das Pre-Opening am 6. Februar, das auch den Besuch der anderen Messetage ermöglicht, kostet 55 anstelle 49 Euro. Das VIP-Pre-Opening-Ticket kann für 299 anstelle 290 Euro erworben werden. Darin ist der Zutritt eine Stunde vor offizieller Eröffnung, eine Flasche der The Village Limited Edition, ein exklusives SAVU-Whisk(e)y-Glas mit Glashalter, eine vergünstigte Kaufoption für den offiziellen Messe-R(h)um und ein Meet & Greet mit den Veranstaltern enthalten. Das klassische Tagesticket für den 7. oder den 8. Februar kostet 25 Euro – zuletzt waren es noch 20 Euro. Studenten, Rentner und Menschen mit Behinderung erhalten darauf zwei Euro Rabatt. Für die Teilnahme an einer der Masterclasses werden jetzt 35 anstelle 26 Euro fällig.

Update (27. Dezember 2025)

Preview auf die exklusiven Messeabfüllungen

Neben einer neuen „The Village“-Messeabfüllung für die nächste Whisk(e)y-Messe Nürnberg hat das Ehepaar Gradl vom Fachhandel „Whiskyfässla“ in Nürnberg zum ersten Mal auch eine Exklusivabfüllung für die begleitende R(h)um-Messe „Pueblo del Ron“ organisiert.

„The Village“-Messeabfüllung 2026

In Kooperation mit dem Independent Bottler The Single Cask und nach dem 2026er Motto „Panamerika“ ist die Wahl auf einen Bourbon Whiskey von den Heaven Hill Distilleries im US-Bundesstaat Kentucky gefallen. Im Jahr 2009 destilliert, erfolgte eine 16 Jahre lange Reifung. In der Schlussphase wechselte der Bourbon in ein Ex-Rum-Barrel aus der Ten Cane Distillery auf Trinidad – jener Rum wurde die „Pueblo del Ron“-Messeabfüllung. Das Abfüllen des Bourbon nahm The Single Cask mit einem Alkoholgehalt von 65 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor. Entstanden sind 208 Flaschen à 0,7 Liter, der Preis wird bei 159 Euro liegen.

„The Village“-Messeabfüllung 2026
Bild: AFAG Messen und Ausstellungen

„Pueblo del Ron“-Messeabfüllung 2026

Im Zuge eines Cask Exchange Project ist der Rum aus dem für das Finish der „The Village“-Messeabfüllung genutzten Fass für die „Pueblo del Ron“-Messeabfüllung auserwählt worden. Der Rum wurde im Jahr 2015 von der noch im selben Jahr geschlossenen Ten Cane Distillery auf Trinidad destilliert. Die Destillation wird auf einer Pot Still erfolgt sein, der Rohstoff ist aktuell nicht bekannt. Nach einer ersten Reifung kam der Rum in das Fass, aus dem wiederum der Heaven Hill Bourbon für die „The Village“-Messeabfüllung geholt wurde. Die Reifezeit wird mit neun Jahren angegeben, unklar ist, im welchem Klima die Reifung stattfand. Abgefüllt wurde durch The Single Cask mit einem Alkoholvolumen von 52,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Denkbar ist, dass auch auf eine Nachsüßung verzichtet wurde. Aus dem Einzelfass kamen 245 Flaschen à 0,7 Liter, das Exemplar wird 99 Euro kosten.

„Pueblo del Ron“-Messeabfüllung 2026
Bild: AFAG Messen und Ausstellungen

Recap aus 2025 und Teaser für 2026

Vor einer Weile hat der Veranstalter der Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ einen Recap der Ausgabe 2025 online gestellt, der zugleich als Teaser für 2026 dient.

Hinweis: Beim Abspielen werden Daten von YouTube erhoben.

Quelle: AFAG Messen und Ausstellungen