Nur kurz nach der Kilchoman 100% Islay 15th Edition stellt die Kilchoman Distillery auf der schottischen Insel Islay den Kilchoman 100% Islay Sherry Cask Matured vor. Den Angaben nach zum ersten Mal durfte eine 100% Islay Edition vollständig in Ex-Sherry-Casks reifen.
Vollreifung in Oloroso Sherry Butts
Als Grundlage für den Kilchoman 100% Islay Sherry Cask Matured, einen Single Malt Scotch Whisky, diente ausschließlich die eigen angebaute Gerste – in diesem Fall konkret die Publican-Gerste der Erntejahre 2011, 2012 und 2013. Im Zuge des Mälzens im eigenen Hause wurde das Malz mittelstark getorft und dabei mit einem Phenolgehalt von 20 ppm ausgestattet. Nach der Destillation kam der Single Malt für eine Reifezeit von mindestens elf Jahren in 16 First-Fill-Oloroso-Sherry-Butts der im andalusischen Jerez de la Frontera angesiedelten Bodega José y Miguel Martín. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen haben, ist nicht bekannt.
„I’ve had my eye on these casks for a while, waiting for the perfect time to bottle them“, sagt Anthony Wills, Gründer der Kilchoman Distillery.
Tasting-Notes
Der Geruch, so die Tasting-Notes, wartet mit Orangenschale, Trockenfrüchten, leichtem Torfrauch und süßen Gewürzen auf. Am Gaumen reichhaltiger Rauch und dunkle Schokolade mit Honig, Apfelkompott und malziger Süße. Im Abgang gegrillte Früchte, Johannisbeeren und anhaltender Holzrauch.
Bald erhältlich
In wenigen Tagen wird der Kilchoman 100% Islay Sherry Cask Matured in unbekanntem Umfang den deutschen Fachhandel erreichen. Die 0,7-l-Flasche wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 107 Euro den Besitzer wechseln – Geschenkverpackung inklusive.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft
Preisvergleich
