Das nächste Oktoberfest kommt mit großen Schritten näher. Bereits jetzt veröffentlicht die Lantenhammer Destillerie in Hausham am Schliersee die limitierte Sild Single Malt Oktoberfest Edition mit Reifung in Ex-Paulaner-Salvator-Octave-Casks.
Gereift in kleinen Starkbierfässern
Die Destillation dieses Single Malt Whiskys nahm die Lantenhammer Destillerie auf Basis des Malzes auf Sylt angebauter Gerste und Quellwasser ebenfalls der Insel vor. Für die Reifung ging es in zehn 50 Liter kleine Ex-Paulaner-Salvator-Octave-Casks, die Lantenhammer nach Maß fertigen ließ und in Eigenregie mit dem Starkbier vorbelegte. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und ohne Farbstoff, denkbar auch ohne Kältefiltration. Wie viele Flaschen à 0,7 Liter gewonnen werden konnten, ist nicht bekannt.
Tasting-Notes
Laut den Tasting-Notes entwickelt die dunkel-bernsteinfarbene Sild Single Malt Oktoberfest Edition für die Nase einen feinmalzigen Auftakt mit einer sanften Honigsüße, welche auf fruchtig-frische Fassnoten treffen soll. Einladend und vielschichtig mit einer subtilen Tiefe. Am Gaumen sollen eine malzige Süße und karamellisierte Früchte den ersten Eindruck dominieren. Geflammtes Eichenholz sorge für würzige Komplexität, während ein angenehmes Mundgefühl von feinen, leicht bitteren Hopfenanklängen begleitet werde – eine charmante Reminiszenz ans Oktoberfest. Lang anhaltend, würzig und rund mit einem eleganten Hauch von Malzbonbon, der sanft ausklingen soll.
Jetzt verfügbar
Ab sofort ist die Sild Single Malt Oktoberfest Edition über die Lantenhammer Destillerie und den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Preis beträgt 79,95 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Lantenhammer Destillerie