„Original Stories“: The Glenlivet 12 Jahre Licensed Dram kurz vor Marktstart

Die The Glenlivet Distillery in der schottischen Speyside setzt ihre „The Original Stories“-Serie fort. In wenigen Tagen wird der The Glenlivet 12 Jahre Licensed Dram auf den Markt kommen – ziemlich genau ein Jahr nach dem The Glenlivet 12 Jahre Illicit Still. Auch die zweite Limited Edition der Reihe soll an die Anfänge bei The Glenlivet erinnern. Konkret wird diesmal dem Jahr 1824 gedacht, als Gründer George Smith als erster im „Valley of the Livet“ eine Lizenz zum offiziellen Whiskybrennen erhielt. Der nun vor diesem Hintergrund entstandene Single Malt durfte zwölf Jahre in First-Fill-American-Oak- und First-Fill-European-Oak-Casks reifen. Klassischerweise handelt es sich dabei um Synonyme für ehemalige Bourbon- und ehemalige Sherryfässer. Abgefüllt wurde eine unbekannte Anzahl Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent und zusammen mit Farbstoff. Eine Kältefiltration gilt als unwahrscheinlich.

The Glenlivet 12 Jahre Licensed Dram
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Laut den offiziellen Tasting-Notes entfaltet der The Glenlivet 12 Jahre Licensed Dram einen Geruch nach weichem Pfirsich in genussvoller Symbiose mit wärmendem Zimt und Lebkuchen. Im Mund goldener Honig und feine Vanillesauce perfekt abgestimmt mit Haselnuss und Lakritze. Der Nachklang sei lang und leicht süß mit anhaltenden Gewürzen.

Alan Winchester, Master Distiller der The Glenlivet Distillery, sagt: „Ich war schon immer fasziniert von der Geschichte unserer Brennerei und dem visionären Geist von George Smith. Der ursprüngliche Whisky, der in den frühen 1800er Jahren destilliert wurde, setzte den Standard für die Speyside, daher freuen wir uns sehr, diese neue Edition herauszubringen, die dieses Erbe ehrt.“

The Glenlivet 12 Jahre Licensed Dram
Bild: Pernod Ricard Deutschland

Mitte November soll der The Glenlivet 12 Jahre Licensed Dram in den gut sortierten Fachhandel gelangen. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 39,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben. Wie schon beim The Glenlivet 12 Jahre Illicit Still soll das Design an das einer alten Flasche aus den Archiven von Chivas Brothers angelehnt sein.

Quelle: Pernod Ricard Deutschland

Preisvergleich
The Glenlivet 12 Jahre Licensed Dram (1 x 0,7 l)
Preis: € 47,45 (€ 67,79 / l)
Versand: k.A.
Stand 25. April 2024 07:35 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.