News: Underberg mit neuer Markenausrichtung und Kampagne in 2019

„Extrem seit 1846“ lautet der Claim der neuen Ausrichtung und Kampagne der deutschen Traditionsmarke Underberg. Mit der Neupositionierung liegt der Fokus verstärkt auf der Einzigartigkeit von Underberg – was die geheime Herstellung auf der Basis von 43 Kräutern aus aller Welt, aber auch die zum Markenzeichen gewordene Portionsflasche in Strohpapier anbelangt. Die Kampagne wurde in ausdrucksstarke Visuals übertragen, die den als unvergleichlich geltenden Charakter auf originelle Art aufgreifen und so jung und alt gleichermaßen ansprechen sollen. Dabei wird die Flasche als unverwechselbares Wiedererkennungsobjekt ins Zentrum gerückt und von charismatischen sowie teils selbstironischen Aussagen gerahmt. Das Unternehmen in Rheinberg will vor allem auf zeitgemäße Medien wie Online und Social Media setzen, um über diese Kanäle die Konsumenten zu erreichen.

Underberg mit neuer Markenausrichtung und Kampagne in 2019
Bild: TeamSpirit
Underberg mit neuer Markenausrichtung und Kampagne in 2019
Bild: TeamSpirit

Thilo R. Pomykala, Vorstand der Semper Idem Underberg AG, erzählt: „Der Spirituosenmarkt steht in einem starken Wettbewerb. Nur durch konsequente Weiterentwicklung unserer Marken können wir dem kontemporären Zeitgeist gerecht werden und uns für die Zukunft gut aufstellen. Deshalb haben wir umfangreiche Marktforschung durchgeführt, um tiefgehende Einblicke zu den Verbrauchern zu erhalten. Diese Erkenntnisse haben wir genutzt um noch besser zu verstehen, wie, neben den Stammverwendern, auch die jüngeren Konsumenten die Marke erleben und an welchen Ansätzen wir zukünftig noch weiter arbeiten müssen um Underberg auch für künftige Generationen attraktiv zu machen.“

Aufbauend auf der neuen Markenausrichtung und Kampagne wird Underberg auch mit einem weiterentwickelten Verpackungsdesign zu sehen sein. Auch hier soll die Flasche im Zentrum stehen, um vor dem Hintergrund der Kräuter-Weltkugel – einem über längere Jahre bestehendem Markensymbol – perfekt in Szene gesetzt zu werden.

Quelle: TeamSpirit