Streng limitiert: Torres kündigt Reserva del Mamut an

Das spanische Traditionshaus Torres kündigt den Reserva del Mamut für den 1. September an. Master Distiller Matías Llobet legte kurz nach seinem Eintritt in das Familienunternehmen im Jahr 1985 den Grundstein für diesen streng limitierten Brandy. Damals befüllte Llobet drei Limousin-Eichenholzfässer mit einem hochwertigen Weindestillat, für das die tiefgoldene Parellada-Traube der katalanischen Penedès-Region zweifach in Kupferkesseln gebrannt wurde. Eingelagert wurden die Fässer separat im größten Keller – dem „El Mamut“ – in Vilafranca del Penedès in Katalonien. Nun nach über 30 Jahren brachte der Master Distiller die Rarität mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent in Flaschen.

Torres kündigt Reserva del Mamut an
Bild: Borco-Marken-Import
Torres kündigt Reserva del Mamut an
Bild: Borco-Marken-Import

Der offiziellen Verkostungsnotiz des Traditionshauses Torres zufolge lade der bernsteinfarbene Reserva del Mamut mit seinem intensiven und reichen Charakter in der Nase dazu ein, einen Moment zu verweilen und die Facetten dieses Brandys schätzen zu lernen. Die Rarität präsentiere sich mit einem samtigen Körper, der von der ausgiebigen Reifung herrühren und begleitend elegant florale Noten aufweisen soll. Subtile Noten von Kräutertee und Gewürzen sollen ein faszinierendes Zusammenspiel kreieren. Der Gaumen werde schließlich von seiner Geschmeidigkeit und seiner langanhaltenden Harmonie betört.

„Jetzt, drei Jahrzehnte später, bin ich begeistert und fasziniert, den Brandy wiederzuentdecken und zu schauen, wie er von der Zeit, der akribischen Sorgfalt und der ungestörten Ruhe während der Reifung geformt wurde. Es ist nun an der Zeit, diesen ehrwürdigen und außergewöhnlichen Brandy zu enthüllen. Dies ist der Moment für Reserva del Mamut“, schwärmt Matías Llobet von dieser für ihn ganz persönlichen Abfüllung.

Ab dem 1. September wird der Torres Reserva del Mamut mit 999 Exemplaren im ausgewählten Fachhandel geführt. Der rare Brandy kommt in einer 0,7-l-Flasche in einer Eichenholzbox mit vergoldeten Elementen daher. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt circa 1400 Euro. Auf Anfrage füllt Torres auch in eine Flasche aus Kristallglas mit Verzierungen aus 22-Karat-Gold ab.

Quelle: Borco-Marken-Import