News: Teeling gibt 24- und 33-jährige Sonderabfüllungen frei

Das irische Traditionsunternehmen Teeling präsentiert mit zwei 24- und 33-jährigen Sonderabfüllungen die wohl ältesten Single Malt Whiskeys in der Geschichte des Hauses Teeling. Der Teeling 24 Jahre wurde im Jahr 1991 destilliert und zur Reifung in ehemalige Bourbonfässer gegeben, gefolgt von einem Finish in ehemaligen Sauternes-Weinfässern. In die Flasche gelangte der limitierte Single Malt Whiskey mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent und ohne Kältefiltration.

Den offiziellen Tasting-Notes nach entfalte der Teeling 24 Jahre die Noten von weißen Trauben, geschnittenem Gras, Aprikose und weißer Schokolade in der Nase. Geschmacklich sei der Whiskey samtig weich mit Noten von Feigenmarmelade, Honig, Aprikose, weißer Schokolade sowie einer leichten Salzigkeit als perfekte Balance zur Süße. Der Nachhall wird als lang und lieblich beschrieben.

Teeling 24 Jahre
Bild: Borco-Marken-Import

Bei dem im Jahr 1983 destillierten Teeling 33 Jahre setzte die Teeling Distillery auf eine Reifung über die volle Dauer in ehemaligen Bourbonfässern. Der auch als exklusives Meisterstück betitelte Single Malt Whiskey kam unfiltriert mit einem Alkoholgehalt von 42,9 Prozent in Flaschen.

Der Duft des Teeling 33 Jahre biete der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge die Noten von Vanille, Orange und Marmelade. Im Mund sei der Whiskey leicht und frisch, mit einer ausbalancierten Süße, Vanille-, Sandelholz- und Pimentnoten sowie Früchten aus dem Obstgarten. Der Abgang lade durch seine Tiefe und Würze ein.

Teeling 33 Jahre
Bild: Borco-Marken-Import

Ab sofort sind die beiden Limited Editions im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Der im 0,7-l-Dekanter mit Geschenkschatulle erhältliche Teeling 24 Jahre wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 299 Euro den Besitzer. Für den in einer hölzernen Schatulle untergebrachten 0,7-l-Dekanter wird ein empfohlener Preis von 2.900 Euro fällig. Die Limitierung umfasst 275 Exemplare. Jede Flasche kommt mit einem Echtheitszertifikat daher.

Quelle: Borco-Marken-Import

Preisvergleich

Teeling 24 Jahre (1 x 0,7 l)
Preis: € 179,99 (€ 257,13 / l)
Versand: k.A.
Stand 1. März 2024 23:59 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.