Newcomer: Sling Shot Gin der Lough Ree Distillery gelangt nach Deutschland

Die noch junge Lough Ree Distillery, gegründet von drei Geschwistern der Familie Clancy in Lanesborough im irischen County Longford, ging im Oktober 2018 mit dem Sling Shot Gin an den Start. Dieser Distilled Gin soll über mehrere Monate hinweg auf der Basis weitestgehend geheimer Botanicals entwickelt worden sein. Bekannt ist die Verwendung von Zitrusfrüchten, frischer Minze und lokalem Torf. Die Destillation findet in einer 150 Liter fassenden Kupferbrennblase statt. Zu guter Letzt gelangt der Gin mit einem Alkoholvolumen von 41,7 Prozent in Flaschen. Ob es zu einer Süßung kommt, ist nicht ersichtlich.

Sling Shot Gin der Lough Ree Distillery
Bild: Lough Ree Distillery

Laut den offiziellen Tasting-Notes erinnere der Geruch des Sling Shot Gins an Zitrus, frische Minze, Wacholder und Kardamon. Geschmacklich sollen frische Minze, würzige und erdige Noten sowie Grapefruit zur Geltung kommen.

Ab sofort ist der Sling Shot Gin der Lough Ree Distillery im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 34,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Für die nahe Zukunft plant die Lough Ree Distillery diverse weitere Spirituosen, einschließlich Irish Whiskeys, auf den Markt zu bringen.

Quelle: Irish Whiskeys

Preisvergleich
Sling Shot Gin (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.