Mit dem Prometheus 27 Jahre launcht die noch junge Glasgow Distillery Company ihren zweiten Single Malt Scotch Whisky. Wie die erste Qualität der nach einem Titanen der griechischen Mythologie benannten Serie stammt auch diese Rarität aus einer nicht genannten Brennerei in der Speyside. Trotz der selben Herkunft und der ähnlich langen Reifezeit sollen beide Abfüllungen gänzlich eigenständige Geschmacksprofile aufweisen. Die Reifung von 27 Jahren erfolgte in First-Fill-Sherryfässern. Das Alkoholvolumen liegt bei 47 Prozent.
David Brown, Commercial Director bei der Glasgow Distillery Company, sagt: „Durch den weltweiten Erfolg von Prometheus 26 Year Old haben wir eine enorme Nachfrage, den 27-jährigen zu veröffentlichen. Dieser wundervoll gereifte Speyside Single Malt Whisky ist etwas, worauf wir sehr stolz sind. Innerhalb von drei Wochen in drei Kontinenten zu launchen ist sehr ambitioniert für eine relativ kleine Destillerie, aber wir haben viel Vertrauen in unsere Marken.“
„Die Glasgow Distillery Company bringt nur die feinsten und qualitativ hochwertigsten Spirituosen auf den Markt und unserer Meinung nach liefert Prometheus 27 Year Old genau das!“, folgert Liam Hughes, Mitbegründer der Glasgow Distillery Company. Nach offiziellen Tasting-Notes vereine der Whisky den Charakter der Highlands mit dem der Inseln. Reichhaltig, rund, weich und fruchtig mit einem Hauch leicht verkohlter Eiche in der Nase, bringe er einen kraftvollen, herzhaften und würzigen Geschmack mit einem langen, leicht rauchigen Finish.
Die in eine aufwendig gestaltete Präsentbox eingelassene 0,7-l-Flasche des Prometheus 27 Jahre gibt es in Kürze für eine unverbindliche Preisempfehlung von 649 Euro im ausgesuchten Fachhandel. Die Auflage ist auf 1500 Exemplare weltweit limitiert.
Quelle: A Wee Taste of Scotland