Unter dem Titel „Krug en Voyage“ fertigt das Designhaus Moynat unter dem leitenden Designer Ramesh Nair seit Jahren Luxus-Reisegepäck beziehungsweise Reiseaccessoires. Als Inspiration dienen die Geschichten von Olivier Krugs Reisen und Gleichgesinnten, die weltweit von ihren Erlebnissen mit Krug-Champagner berichten. Nachdem Moynat bereits einen Koffer für eine Magnum-Flasche und einen im Kirschrot der Marke Krug gehaltenen Notebook-Koffer entworfen hat, folgt nun eine Schutzhülle für die Magnum-Flasche der Krug Grande Cuvée.
Die passgenaue Lederhülle soll nach Ramesh Nair eine Flasche Krug Champagner beliebig weit transportieren, schützen und schließlich mit anderen Menschen gemeinsam genießen lassen. „Nachdem ich mich in den Geschmack der Krug Grande Cuvée verliebt hatte, musste ich als Designer zwangsläufig auch der Form der Flasche verfallen“, so Ramesh Nair, Künstlerischer Leiter bei Moynat.
Geformt wird die Hülle nass unter Verwendung einer speziellen Methode, bei der das Leder unbehandelt bleibt. Durch Berührungen und die Einwirkung von Licht wird es allmählich gleichmäßig dunkler, sodass es mit der Zeit einen ganz eigenen Charakter und eine besondere Patina annimmt. Die Form der Flasche erhält das Leder durch einen Kunsthandwerker in zwei Arbeitsgängen über Holz und eine natürliche Trocknung über etwa eine Woche. Nachdem das Leder mit einer Form und einer weiteren Stützform haltbar gemacht beziehungsweise gefestigt wurde, werden die Ränder mit einem Saumstich mit zwei Fäden, die sich im Inneren des Abschnitts kreuzen, von Hand genäht. Auf Höhe des Stichs entsteht eine kleine, glatte Rolle. Die sicher geschützte Flasche kann durch einfaches Drehen und Öffnen der Lederhülle entnommen werden.
Quelle: Moët Hennessy