News: NB Distillery führt neuen NB London Dry Citrus Vodka ein

Die NB Distillery in Schottland bringt circa eineinhalb Jahre nach ihrem NB Gin einen NB London Dry Citrus Vodka auf den Markt. Die Neukreation wird als weltweit einmalig beschrieben, da es erstmals gelungen sein soll, einen Vodka nach dem London-Dry-Prozess zu aromatisieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Flavoured Vodkas, die mit natürlichen Aromastoffen angereichert werden, werden für den NB Vodka ausschließlich Zitronenschalen, Koriandersamen und Kassiarinde in Neutralalkohol mazeriert und destilliert. Das hinter der Destillerie stehende Ehepaar Muir hat die Idee für den Vodka nach eigenen Angaben während der Entwicklung des NB Gins vor 18 Monaten erhalten.

NB Vodka
Bild: A Wee Taste of Scotland

Vivienne Muir sagt: „Wie bei unserem Gin gehen wir keine Kompromisse in Bezug auf Qualität ein, verwenden nur reinen britischen Getreidealkohol und die besten Botanicals, die wir finden können. Was wir produziert haben ist total neu und wir sind überzeugt, dass dies in Bezug auf seine Einzigartigkeit den Markt grundlegend verändern wird.“

„Da sind keine Spielereien oder seltsamen Macken involviert. Die Innovation liegt in der extrem strengen Herstellungsmethode, die uns erlaubte etwas sehr klassisches, natürliches und qualitativ hochwertiges zu produzieren. Es gibt keine Zusätze oder Süßungsmittel in unserem London Dry Vodka. Und er ist sehr vielseitig, schmeckt hervorragend pur und ist außerdem eine exzellente Basis für Cocktails.“

Der für ein finales Tasting engagierte Experte Charles Maxwell von den Thames Distillers in London sagt: „Das ist ein außergewöhnlicher, sehr gut ausbalancierter Vodka mit entzückenden, raffinierten Zitrusnoten. Ich kenne niemanden sonst auf der Welt, der Zitrusvodka nach dem London Dry Prozess herstellt. Das ist wirklich ein außerordentlicher Erfolg.“

„Es ist unglaublich schwierig, die enorme Anzahl der Variablen, wie Temperatur und Laufzeit zu kontrollieren, die das Endprodukt massiv beeinflussen“, erklärt Steve Muir. „Aber nur diese Methode erlaubt es uns, solche ausgefeilten Geschmacksvariationen und unseren weichen, unverwechselbaren, langanhaltenden Geschmack zu schaffen.“

Laut den offiziellen Tasting-Notes der NB Distillery verfügt der NB Vodka über eine liebenswert raffinierte Zitrusnote mit einer weichen Konsistenz. Der Zitrone folge ein unverwechselbarer Orangengeschmack. Das Finish bestimme ein lang anhaltender und sehr gut ausbalancierter Zitrusgeschmack.

Im kommenden Juni erreicht der im Small-Batch-Verfahren produzierte NB Vodka den ausgewählten Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung je 0,7-l-Flasche beträgt 45 Euro.

Quelle: A Wee Taste of Scotland