News: Metzgerei Der Ludwig präsentiert Mark und Bein Gin

Vor wenigen Tagen lancierte die Metzgerei Der Ludwig im hessischen Schlüchtern ihren Mark und Bein Gin. Dieser Distilled Gin wird im Auftrag der Metzgerei von der ebenfalls in Hessen ansässigen Schlitzer Destillerie auf der Basis einer Rezeptur mit 13 klassischen sowie außergewöhnlichen Botanicals hergestellt. Zur Liste der enthaltenen Kräuter und Gewürze, die in einem nicht näher beschriebenen Verfahren verarbeitet werden, zählen Wacholderbeeren, Zitronenschale, Goldmelisse, Angelikawurzel, Basilikum, Lorbeeren, Preiselbeeren, Muskatblüten, Majoran, Thymian, Meerrettichwurzel, Cayennepfeffer und Heublumen. Das Alkoholvolumen liegt bei 44 Prozent.

Metzgerei Der Ludwig präsentiert Mark und Bein Gin
Bild: Der Ludwig
Metzgerei Der Ludwig präsentiert Mark und Bein Gin
Bild: Der Ludwig

„Gin ist gerade in der Grill- und Barbecueszene sehr beliebt, und ich koche selbst sehr viel damit. Er gibt meinen Marinaden einfach eine besondere Note. Dadurch entstand die Idee, einen eigenen Gin zu brennen, der nur aus Zutaten besteht, die zu meinem Arbeitsalltag gehören“, erklärt Fleischexperte Dirk Ludwig. „Mark und Bein sind alltägliche Bestandteile meiner Arbeit. Sie verleihen meinen Fonds erst die richtige Würze. Ich wollte einen Gin herstellen, der genau diesen Charakter aufgreift und Marinaden, Soßen, Dips und Drinks eine besondere Note verleiht. Deshalb auch der Name.“

Erhältlich ist der Mark und Bein Gin ab sofort vorrangig über die Metzgerei Der Ludwig und ihren angeschlossenen Online-Shop. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 34,90 Euro für die 0,5-l-Flasche.

Quelle: Der Ludwig