Eine Auswahl von sechs La Fée Absinthe erreicht den deutschen Markt. Seit 1998 entwickelt der Brite George Rowley, Gründer Marke La Fée, Absinths nach historischen Originalrezepten und in Zusammenarbeit mit Marie-Claude Delahey, Absinth-Expertin und Besitzerin des französischen Absinth-Museums. Das vielfältige Sortiment besteht aus den Varianten La Fée Absinthe Parisienne, La Fée Absinthe Blanche, La Fée Absinth Bohemian, La Fée X•S Absinthe Française, La Fée X•S Absinthe Suisse und NV Absinthe Verte.
Das Aushängeschild von La Fée ist der Absinthe Parisienne, der auf Basis eines Originalrezepts aus dem 19. Jahrhundert destilliert wird. Seine natürliche, intensive Grünfärbung erhält der 68-prozentige Absinth durch Kräuter wie Wermut, Fenchel, Koriander und Ysop. Die unverbindliche Preisempfehlung für die aus UV-resistentem Glas bestehende 0,7-l-Flasche liegt bei 45 Euro. Eine Trinkweise ist das französische Ritual, bei dem kaltes Wasser über einen Zuckerwürfel in ein Glas mit Absinth geträufelt wird. Das Mischverhältnis reicht von 1:4 bis 1:6.
Der La Fée Absinthe Blanche entstammt einer Rezeptur aus der Schweiz. Dort war Anfang des 20. Jahrhunderts Absinth verboten, weshalb zum Schmuggeln die Farbe weggelassen wurde. Neben Wermut finden zehn weitere Kräuter und Gewürze ihren Weg in den Absinthe Blanche, der über einen Alkoholgehalt von 53 Prozent verfügt. Der empfohlene Preis für die 0,7-l-Flasche beträgt 42 Euro. Auch der weiße Absinth wird bevorzugt mit kaltem Wasser, allerdings ohne Zucker getrunken. Hier liegt das Mischverhältnis bei 1:2 bis 1:4.
Mit einem Alkoholgehalt von 70 Prozent wechselt die 0,7-l-Flasche des La Fée Absinth Bohemian für unverbindliche 42 Euro den Besitzer. Die beiden Qualitäten X•S Absinthe Française – mit 68 Prozent Alkohol – und X•S Absinthe Suisse – mit 53 Prozent Alkohol – sind jeweils in der 0,7-l-Flasche für 110 Euro zu haben. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche des 38-prozentigen und als Party-Spirituose konzipierten NV Absinthe Verte liegt bei 25 Euro.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor