Fünf Jahre nach der Inbetriebnahme der Brennblasen in der Eimverk Distillery auf Island wurde nun der erste Flóki Icelandic Single Malt Whisky abgefüllt. Der laut Brennerei erste isländische Whisky wird aus dem Malz lokal angebauter Bio-Gerste destilliert. Da diese robuste Gerste wenig Stärke enthält, wird die eineinhalbfache Menge benötigt, um die gleiche Menge Alkohol wie aus gewöhnlichen Gerstensorten gewinnen zu können. Die mindestens dreijährige Reifung findet in Eichenholzfässern statt, in denen bereits jüngere Destillate unter drei Jahre – von der Brennerei als Flóki Icelandic Young Malts geführt – ruhen durften. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 47 Prozent. Angaben zu Kältefiltration und Farbstoff liegen uns nicht vor.
Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Flóki Icelandic Single Malt Whisky als untypisch: er dufte ungewöhnlich würzig nach Tannennadeln, Pinienkernen und Muskat, mit der Zeit auch fruchtig-frisch mit milden Vanillearomen. Im Geschmack sei der Whisky überraschend süß und fruchtig, gefolgt von einer Würze, die an Wurzelgemüse erinnern soll.
Ab sofort ist der Flóki Icelandic Single Malt Whisky im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erhältlich. Der empfohlene Preis liegt bei 69,90 Euro für die 0,5-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Kirsch Whisky