Die auch für Gin und Vodka bekannte Dingle Whiskey Distillery im irischen County Kerry veröffentlicht das dritte Batch ihres Single Malt Whiskeys. Dieser wurde dreifach in Kupferbrennblasen destilliert und zur Reifung in ehemalige Bourbon- und ehemalige Portweinfässer gegeben. Nach einer nicht genannten Reifezeit erfolgte die Vermählung und das Abfüllen mit einem Alkoholvolumen von 46,5 Prozent. Insgesamt umfasst die Charge 13.000 Flaschen. Zu einer Kältefiltration kam es nicht. Infos über eine etwaige Hinzugabe von Farbstoff fehlen.
Die offiziellen Tasting-Notes des Dingle Single Malt Whiskeys Batch 3 versprechen einen Geruch nach dunklen Fruchtnoten, Süße und Zitrus. Im Mund erkenne man die Süße des Portweins sowie die Aromen von Zitruszesten, Honig, Beeren und Schokolade. Der Nachklang sei langanhaltend.
Ab sofort ist das auf 13.000 Flaschen limitierte Batch 3 des Dingle Single Malt Whiskeys im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Der Preis für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle liegt bei knapp 70 Euro.
Quelle: Irish Whiskeys