Ausgewählte Eaux-de-Vie: Cognac Renault feiert Jubiläum mit Carte Noire XO Limited Edition

Cognac Renault feiert in diesem Jahr 180. Geburtstag und bringt zu diesem Anlass den Carte Noire XO Limited Edition auf den Markt. Genau wie der klassische Carte Noire XO – seit 1876 das unveränderte Flaggschiff von Renault – eint auch die Sonderedition über 50 ausgewählte Eaux-de-Vie, reift jedoch weitere 180 Tage und damit ein Tag für jedes Jahr des Bestehens des Hauses in 40 Jahre alten Fässern.

Cognac Renault feiert Jubiläum mit Carte Noire XO Limited Edition
Bild: Cognac Renault

„Wir wollten keinen neuen Blend kreieren“, erklärt David Croizet, der Masterblender Renaults. „Unser Ziel war es den Carte Noire XO zu intensivieren und Ihm eine weitere Dimension hinzuzufügen, um diesen Meilenstein in unsere Geschichte zu unterstreichen. Die Reifung für weitere 180 Tage in 40 Jahre alten Fässern hat seine Nase noch weiter intensiviert und die Länge und Vollmundigkeit des Nachklangs verstärkt. Die markante Weiche des Carte Noire Extra Old mit seinen charakteristischen Frucht- und Gewürznoten wurde weiter unterstrichen.“

In seiner Expertise beschreibt David Croizet den intensiv-bernsteinfarbenen Cognac mit einer komplexen Nase aus Lakritz, Haselnuss, Marmelade und Bratapfel, welche mit Röstnoten von getrockneten Früchten und Schokolade abgerundet werden. Der Nachklang sei voll und seidig mit unterschwelligem Eiche- und Zimtgeschmack.

Jérôme Durand – Cognac Renaults neuer Generaldirektor – über die Produkteinführung: „Ich denke, sowohl historische und treue Carte Noire XO Liebhaber als auch diejenigen, die ihn das erste Mal verkosten, werden von dieser Limited Edition begeistert sein. Es zeigt, dass Cognac facettenreich und fein sein kann – und genau darum geht es bei Renault. Das ist ein Hervorragender Cognac um uns in traditionellen und neuen Märkten vorzustellen.“

Der Renault Carte Noire XO Limited Edition zum 180-jährigen Jubiläum ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 1,0-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung liegt bei 99 Euro.

Quelle: Cognac Renault

Preisvergleich
Cognac Renault Carte d’Argent XO (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.