News: Alba Import launcht Batch II des Islay Time by Donald Hart

Der deutsche Vertrieb Alba Import hat die zweite Auflage des eigenen Islay Time Blended Whisky gelauncht. Nachdem Batch I nach nur wenigen Monaten ausverkauft war, soll die neue Version mit geänderter Rezeptur an den Erfolg anknüpfen. Erneut stammt die Rezeptur vom Schotten Donald Hart und seinem Unternehmen, der Meadowside Blending Company mit Sitz in Glasgow.

Batch II von Islay Time verfügt über einen hohen Malt-Anteil von 45 Prozent. Schwer torfiger Single Malt Whisky der schottischen Insel Islay ist mit einem Anteil von 25 Prozent vertreten. Als Small Batch einer 1.400 Flaschen umfassenden Auflage wurde der Blended Whisky mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent und ohne Farbstoff abgefüllt.

Islay Time Blended Whisky Batch II
Bild: Alba Import
Islay Time Blended Whisky Batch II

Schwer torfig als auch angenehm süß und geschmeidig beschreibt Alba Import den Islay Time. Üppige rauchige Noten im Antritt sollen von fruchtigen Zitrusaromen und cremiger weißer Schokolade am Gaumen ergänzt werden. Der Abgang sei jodig-salzig und für einen Blend sehr lang anhaltend und wärmend

„Gerade weil dem Blended Whisky viele Vorurteile entgegen gebracht werden, freut es uns umso mehr, dass es uns ein weiteres Mal gelungen ist, mit dem Islay Time eine echte Alternative zum Single Malt zu präsentieren“, kommentiert Dietmar Schulz, Geschäftsführer bei Alba Import.

Der Islay Time Blended Whisky Batch II ist mit diesem Monat im deutschen Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 24 Euro.

Quelle: Alba Import