Seit drei Wochen ist der neue Cask Islay vom unabhängigen Abfüller A.D. Rattray auf dem deutschen Markt. Der aus ausgewählten Fässern stammende Islay Single Malt Whisky soll schwer getorft sein und ohne Kühlfiltrierung sowie mit einer Trinkstärke von 46 Prozent in die Flasche kommen. Als Small-Batch-Abfüllung soll der Cask Islay bei gleichbleibend hoher Qualität dauerhaft verfügbar sein.
Nick White, Geschäftsführer und Malt Manager bei A.D. Rattray, kommentierte: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Cask Islay einen schwer getorften Islay Malt kreieren konnten, der die Fans torfiger Whiskys auf der ganzen Welt ansprechen kann und eine Alternative zu bekannten Brennerei-Abfüllungen darstellt.“
An der Nase sei der Cask Islay warm und feurig von einem rauchenden Torfkamin mit Zitrusaromen hinter dem Rauch. Geschmacklich könne der ölige Whisky gebranntes Karamell, saftiges Malz und üppigen Rauch vermitteln. Lebendig, torfig und voll im Aroma werde nicht nur der Whisky-Liebhaber, sondern auch der Einsteiger angesprochen.
Preislich orientiere man sich bei dem in einer 0,7-l-Flasche untergebrachtem Cask Islay an Originalabfüllungen von Islay-Brennereien. Die Verfügbarkeit beschränkt sich hierzulande auf den ausgewählten deutschen Fachhandel.
Quelle: Alba Import