Newcomer: Lux Row Small Batch PX Sherry Cask Finish neu in Deutschland

Nach dem Lux Row Four Grain gelangt nun auch der im Herbst 2024 gelaunchte Lux Row Small Batch PX Sherry Cask Finish nach Deutschland. Den Kentucky Straight Bourbon Whiskey hat John Rempe, Master Distiller der Lux Row Distillers im US-Bundesstaat Kentucky, kreiert.

Lux Row Small Batch PX Sherry Cask Finish
Bild: Luxco

Bourbon mit PX Sherry Cask Finish

Als Grundlage für den Lux Row Small Batch PX Sherry Cask Finish verwendet Master Distiller John Rempe vier Jahre in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche gereiften Bourbon, der auf einer Copper Column Still aus einer Mashbill aus Mais, Roggen und Gerstenmalz gewonnen wird. Hinzu kommt ein sechsmonatiges Finish in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Casks. Das Abfüllen erfolgt mit einem Alkoholvolumen von 56 Prozent und ohne Farbstoff.

Lux Row Small Batch PX Sherry Cask Finish
Bild: Perola

Tasting-Notes

Die Tasting-Notes versprechen einen aromatischen Geruch nach Trockenfeigen und Datteln. Am Gaumen Aromen von Traubensirup und kandierter Frucht. Im Abgang Anklänge von Würze, geröstetem Kaffee und dunkler Schokolade.

Im Eintreffen

Aktuell gelangt der Lux Row Small Batch PX Sherry Cask Finish in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 65 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.

Quelle: Perola