Der Independent Bottler Douglas Laing hat zwei neue Limited Editions veröffentlicht: den The Gauldrons Eclipse und den Timorous Beastie Phantom Smoke. Beide in speziellen Fasssorten nachgereifte Blended Malt Scotch Whiskys sind auf 3000 Exemplare limitiert.
The Gauldrons Eclipse
Im The Gauldrons Eclipse stecken ausschließlich Single Malts aus der schottischen Region Campbeltown. Nach der Vermählung durch Douglas Laing durfte der Blend in Ex-Orange-Wine-Casks aus dem andalusischen Jerez de la Frontera reifen. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen nahm der Independent Bottler naturbelassen mit einer Fassstärke von 52,9 Prozent vor. Insgesamt existieren 3000 Flaschen à 0,7 Liter. Die Tasting-Notes versprechen Malz, Trockenfrüchte und Orangenschale in Nase sowie Noten von Honig, Mandeln und würzigem Tiefgang am Gaumen.
Timorous Beastie Phantom Smoke
Beim Timorous Beastie Phantom Smoke handelt es sich um einen Blend ausschließlich aus Single Malts aus den schottischen Highlands. Anders als beim originalen Timorous Beastie Small Batch wurde auch ein getorfter Highland Malt eingebracht. Nachreifen durfte der Blend in stark ausgebrannten Crocodile-Casks. Bezüglich der Dauer der Reifung hält man sich bedeckt. Abgefüllt wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 54,2 Prozent. Es entstanden 3000 Flaschen à 0,7 Liter. Den Tasting-Notes zufolge ist das Resultat ein intensives und harmonisches Aromenspiel, in dem Rauch, süße Malznoten und karamellisierte Eiche miteinander verschmelzen sollen.
Neu und limitiert
Die beiden Newcomer von Douglas Laing sind bereits im deutschen Fachhandel anzutreffen. Wie viele Flaschen jeweils in Deutschland gehandelt werden, ist nicht bekannt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 75 Euro für die 0,7-l-Flasche des The Gauldrons Eclipse und bei 68 Euro für die in einer Geschenkverpackung daherkommenden 0,7-l-Flasche des Timorous Beastie Phantom Smoke.
Quelle: Rising Brands
Preisvergleich







