Im Sommer 2024 sind wesentliche Teile des Kernsortiments von Amatiteña Tequila über Perola im deutschen Fachhandel eingetroffen. Nun baut der verantwortliche Distributor das hiesige Angebot um den erst vor wenigen Monaten gelaunchten Amatiteña Extra Añejo aus.
Drei Jahre gereifter 100% Agave Tequila
Den Amatiteña Extra Añejo, einen 100% Agave Tequila, stellt die Tequilera Puerta de Hierro in El Arenal im mexikanischen Bundesstaat Jalisco exklusiv aus Blauen-Weber-Agaven von eigenen Feldern im Tiefland her. Die Agavenherzen werden erst in Steinöfen gegart und dann mittels Tahona-Steinrad gepresst. Der Saft wird in offenen Edelstahltanks wild vergoren. Es folgt die zweifache Destillation auf Kupferbrennblasen. Für die mindestens dreijährige Reifung nutzt man Ex-Whiskey-Barrels aus amerikanische Weißeiche. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent. Soweit bekannt, wird auf Zusätze verzichtet.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch mit gekochter Agave, Eiche, Butter, Muskatnuss, Whiskey und Vanille. Am Gaumen ebenfalls gekochte Agave, Eiche, schwarzer Pfeffer, Vanille, Karamell, Butterscotch und Rauch.
Im Eintreffen
Aktuell gelangt der Amatiteña Extra Añejo in den deutschen Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 129 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Quelle: Perola
Preisvergleich


