Nach vier Editionen Kornbränden erweitert die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei im thüringischen Nordhausen ihre „1507“-Serie um Obstbrände. Die Edition No. 5 wartet gleich mit zwei fassgereiften Obstbränden auf. Der eine, die Edition No. 5/1, ist ein Williamsbirnenbrand, der andere, die Edition No. 5/2, ein Marillenbrand. Beide kamen für acht Monate in Ex-Single-Malt-Casks. Abgefüllt wurde je ein Einzelfass, gewonnen werden konnten 250 respektive 230 Flaschen à 0,5 Liter. Das Alkoholvolumen stellte man bei beiden bei 40 Prozent ein. Bezüglich einer etwaigen Nachsüßung ist nichts bekannt.
Der Verkostungsnotiz zufolge prägen das Geschmacksprofil der Echter Nordhäuser 1507 Edition No. 5/1 die Aromen von Birne, Vanille und Karamell sowie vom Holzfass. Auch bei der Echter Nordhäuser 1507 Edition No. 5/2 käme das Holzfass zum Vorschein, allerdings in Begleitung von Aromen von saftiger Aprikose, Vanille und Mandel.
„Bei fassgelagerten Bränden kommt es auf die Erfahrung des Brennmeisters an, den richtigen Zeitraum abzupassen, über den die Destillate im Fass lagern. Nur so erhält man das perfekte Ergebnis und eine Premium Spirituose wie unsere“, erklärt Thomas Müller, Leiter der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei.
Für die „1507“-Serie typisch sind auch die Neuzugänge ausschließlich über die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei vor Ort sowie online erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 39 Euro je Obstbrand und 0,5-l-Flasche.
Quelle: Nordbrand Nordhausen