Ab sofort ist das Sortiment von Ron Colón um eine neue experimentelle Spirituose reicher. Neu hinzugekommen ist mit dem Ron Colón Salvadoreño RumRye ein Blend aus salvadorianischem sowie jamaikanischem Rum und amerikanischem Rye Whiskey. Das Mengenverhältnis beträgt 50 zu 50. Der Teil Rum setzt sich aus einem sechs Jahre alten Rum, den die Destillerie Licorera Cihuatán in El Salvador in einer Column Still aus Zuckerrohrmelasse gewinnt, sowie gereiften und ungereiften Melasse-Rums aus den Pot Stills der Destillerien Worthy Park Estate, Monymusk und Hampden Estate auf Jamaika zusammen. Den Part des Whiskeys übernimmt ein vier Jahre in neuen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Eiche gereifter Straight Rye Whiskey einer namentlich nicht genannten Brennerei in den USA. Nach der Vermählung wird mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent abgefüllt. Unklar ist, ob es zu einer Süßung oder Färbung kommt.
In der Nase bietet der Ron Colón Salvadoreño RumRye den offiziellen Tasting-Notes zufolge einen Auftritt mit Noten tropischer Früchte. Reife Banane, Ananas, frische Minze, warmer Honig und ein Hauch von Gewürzen. Am Gaumen sei die Spirituose kühn, mit Noten von kandierten Früchten, Orangenblüten und der unverwechselbaren Würze eines klassischen Rye, ausgeglichen mit der natürlichen Süße des Rums. Der Abgang sei trocken, mit Noten von Zitrusfrüchten und weicher Minze.
Der Ron Colón Salvadoreño RumRye ist im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Preis liegt bei 39,90 Euro für die 0,7-l-Flasche.
Quelle: Spirit of Rum