Auf einen Schlag haben drei Neuheiten von Thomson Whisky den deutschen Markt erreicht. Neu aus Neuseeland eingetroffen sind der Thomson Two Tone Blend, der Thomson Manuka Smoke Full Noise und das exklusive Thomson Quercus Alba Manuka Smoke Single Cask #23.
Thomson Two Tone Blend
Für den Thomson Two Tone Blend, einen Blended Whisky, der zwar nicht wirklich neu ist, aber jetzt erst nach Deutschland gelangt, kombiniert Thomson Whisky ausgewählte Single Malts und Single Grains nicht nur aus Neuseeland, sondern auch aus mindestens einem anderen Land. Im Hinblick auf die Reifung, deren Dauer im Dunkeln verbleibt, ist von heimischen Ex-Red-Wine-Casks aus europäischer Eiche und Ex-Bourbon-Barrels die Rede. Im Anschluss an das Blending wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Das Resultat, so die Tasting-Notes, schmeckt nach Meeresluft, karamellisierten Früchten, roten Beeren, Aprikose und Gewürzen.
Thomson Manuka Smoke Full Noise
In Neuseeland wird der Thomson Manuka Smoke Full Noise in variierender Fassstärke abgefüllt. Nach Deutschland kommt nun eine Variante in High Strength, also mit einer erhöhten Alkoholstärke, eingestellt bei 52 Prozent bei gleichzeitigem Verzicht auf eine Kältefiltration und Farbstoff. Diesen New Zealand Single Malt destilliert die Brennerei in Riverhead in der neuseeländischen Region Auckland aus mit Manuka Holz geräuchertem Malz heimischer Gerste. Für die Reifung verwendet Thomson Whisky ausschließlich Ex-Bourbon-Barrels. Eine Altersangabe existiert nicht. Die Tasting-Notes versprechen natürlichen Rauch, Zimt, Nelke und Manuka-Öle.
Thomson Quercus Alba Manuka Smoke Single Cask #23
Exklusiv für den deutschen Distributor Kirsch Import und dessen Kundenkreis aus Fachhändler ist das Thomson Quercus Alba Manuka Smoke Single Cask #23 bestimmt. Auch diesen New Zealand Single Malt destillierte Thomson Whisky aus mit Manuka Holz geräuchertem Malz heimischer Gerste. Die Reifung fand exklusiv in dem stark ausgebrannten Virgin-American-Oak-Barrel mit der Nummer 23 statt. Ein Reifealter wird nicht kommuniziert. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Aus dem Einzelfass kamen 239 Flaschen à 0,7 Liter. Von offizieller Seite ist die Rede von Noten von Vanille, Schwarztee, Nelke und honigartigen Manuka-Ölen.
Jetzt im Fachhandel
Ab sofort sind die drei Neuheiten von Thomson Whisky im gut sortierten Fachhandel in Deutschland anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche des Thomson Two Tone Blend beträgt 39,90 Euro. Sowohl für den Thomson Manuka Smoke Full Noise als auch für das Thomson Quercus Alba Manuka Smoke Single Cask #23 wird ein empfohlener Preis von 84,90 Euro je 0,7-l-Flasche aufgerufen. Jede der Flaschen kommt in einer Geschenkverpackung daher.
Quelle: Kirsch Import






