Modernisierung: Semper idem Underberg relauncht Grasovka

Semper idem Underberg relauncht seine Marke Grasovka, die 2026 runde 50 Jahre wird. Neben einer Modernisierung des Designs spricht das Familienunternehmen in Rheinberg von einer Neupositionierung mit klarer Markenstrategie und zielgruppenorientierten Kampagne.

Grasovka
Bild: Semper idem Underberg

Jüngere Zielgruppe

Erklärtes Ziel soll sein, die Marke Grasovka stärker an den Bedürfnissen einer jüngeren, naturverbundenen Zielgruppe im urbanen Raum auszurichten. Der Charakter von Grasovka soll dennoch erhalten bleiben: authentisch, mild, natürlich. „Die Brand steht neben Natürlichkeit und ausgewogenem Geschmack für eine hohe Qualität“, sagt Yannick Mourot, International Senior Brand Manager der Semper idem Underberg. „Darüber hinaus haben wir in der Auseinandersetzung mit der Marke festgestellt, dass sehr viel Lust auf Abenteuer und echte Erlebnisse in Grasovka steckt. Diese Werte werden wir in der Kommunikation stärker betonen.“

Grasovka Original
Bild: Semper idem Underberg

Die anvisierte Zielgruppe der 25 bis 40 Jährigen ist jünger als zuletzt und eher im städtischen Raum zu finden, allerdings sehr naturverbunden. „Crafted by nature – inspired by adventure: Sie sind offen für Neues und echte Momente, die spontan entstehen“, erklärt Mourot, der beim Thema Aktivierungsmaßnahmen auf digitale Medien, popkulturelle Relevanz und User-Generated-Content setzen will.

Aus Polen mit Bisongras

Weiter steckt hinter Grasovka Vodka im Wesentlichen der Żubrówka Vodka, dessen Import das Unternehmen Semper idem Undergberg im Jahr 1974 startete. Bereits 1976 wurde unter Emil Underberg die Marke Grasovka ins Leben gerufen. Für die Herstellung zeichnet die im Nordosten Polens gelegene Brennerei Polmos Białystok verantwortlich. Der Grasovka Original, ein Bisongrass Vodka, wird mit einem Extrakt im Białowieża Wald geernteten Bisongrases aromatisiert. Anders der Grasovka Pure, ein bisher Purovka genannter Clear Vodka, der ohne diese Aromatisierung auskommt.

Grasovka Pure
Bild: Semper idem Underberg

„Das ist ein weiterer Schritt bei der Modernisierung unseres Portfolios“, sagt Vera Donner-Sander, Brand Director der Underberg Gruppe. „Nach der strategischen Neuausrichtung bei Underberg und Asbach haben wir nun Grasovka neu gedacht. Dabei war es uns wichtig, den Markenkern zu bewahren, beispielsweise den Bisonkopf, die Brand-Story aber zeitgemäßer und emotionaler aufzuladen.“

Quelle: Semper idem Underberg