Mit dem neuen Highland Park Cask Strength: Heather setzt die auf den schottischen Orkney-Inseln gelegene Highland Park Distillery ihre Cask Strength Series fort. Dieser fassstarke Single Malt Scotch Whisky soll den Insel-eigenen Heidekraut-Torf mehr denn je zelebrieren.
Zu 100 Prozent mit Heidekraut-Torf
Den Highland Park Cask Strength: Heather gewann die Highland Park Distillery zu 100 Prozent aus Gerstenmalz, das mittels des Heidekraut-Torfs aus dem Hobbister Moor auf Orkney getorft wurde. Anschließend erfolgte eine Reifung in First-Fill-Sherry-Casks einerseits aus amerikanischer und andererseits aus europäischer Eiche sowie in Refill-Casks. Hinsichtlich der Reifedauer hält man sich bedeckt. Das Abfüllen geschah naturbelassen mit einer Fassstärke von 63,6 Prozent. Wie viele Flaschen aufgelegt wurden, ist nicht bekannt.
Tasting-Notes
In der Nase, so die Tasting-Notes, ist der Single Malt besonders aromatisch mit duftenden Noten von Lagerfeuerrauch, Vanilleschoten und Brandy-Butter. Am Gaumen sei er reichhaltig und ölig mit cremigen Marshmallownoten und solchen von Macadamianüssen, die durch eine pfeffrige Würze und eine sanfte blumige Rauchigkeit ausgeglichen werden sollen. Der Abgang klinge mit einer Vanillesüße und einem duftendem Rauch nach. Der einzigartige, duftende Einfluss des Torfrauchs aus Orkney sorge durchgehend für Wärme und Ausgewogenheit.
Neu und limitiert
Noch kurz vor dem Jahreswechsel ist der Highland Park Cask Strength: Heather in unbekanntem Umfang im deutschen Fachhandel eingetroffen. Erhältlich ist die in einer Geschenkverpackung daherkommende 0,7-l-Flasche für einen empfohlenen Preis von 69,90 Euro.
Quelle: Beam Suntory Deutschland
Preisvergleich






