Wieder ist mit dem Meikle Tòir 2020/2026 eine Einzelfassabfüllung der The GlenAllachie Distillery in der schottischen Speyside exklusiv für den deutschen Markt eingetroffen. Von dem stark getorften Single Malt Scotch Whisky existieren 330 Flaschen à 0,7 Liter.
Fünf Jahre im Oloroso Sherry Hogshead
Die Destillation des Meikle Tòir 2020/2026 fand am 17. Juli 2020 auf Grundlage stark getorften Gerstenmalzes mit einem Phenolgehalt von 50 ppm statt. Anschließend ließ die The GlenAllachie Distillery den Single Malt über fünf Jahre in dem Ex-Oloroso-Sherry-Hogshead mit der Nummer 12726 reifen. Im zurückliegenden April wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 64,2 Prozent abgefüllt.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch mit geräucherten Mandeln, Ingwer und Würzorange, dazu Mokka, Heidehonig, Blutorange und Backgewürze. Am Gaumen Maraschino-Kirschen, Mokka und Manuka-Honig, gefolgt von warmem Sirup und in Brandy eingelegten Gartenfrüchten.
Jetzt verfügbar
Der Meikle Tòir 2020/2026 kann seit wenigen Tagen exklusiv im deutschen Fachhandel erworben werden. Erhältlich ist die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung für einen empfohlenen Preis von 84,90 Euro.
Quelle: Kirsch Import
Preisvergleich




