Frucht und Frische: Noveltea launcht alkoholfreie Gin-Alternative

Alkoholische Tees haben die britische Marke Noveltea populär gemacht. Mit dem Noveltea 0% London Dry erweiterte das junge Unternehmen Tea Venture sein Portfolio erst kürzlich um eine alkoholfreie Gin-Alternative. Die Gründer Vincent Efferoth und Lukas Passia wollen mit ihrer Neuentwicklung, die als Sinfonie aus mediterraner Leichtigkeit und britischer Teekultur angepriesen wird, eine achtsamere und gesündere Lebensweise im Alltag von anspruchsvollen Genießern ermöglichen. In dem für Distilled Gins klassischen Verfahren der Mazeration in Neutralalkohol und der Destillation in einer Brennblase werden zwölf ausgewählte Botanicals verarbeitet. Dazu zählen Bergamotte, Orange, Limette, Zitrone, Rosenblüten, Jasmin, Holunderblüten, Kamille, Wacholderbeeren, Kardamom, Lavendel und schwarzer Tee. Anschließend wird das Destillat mittels Rektifikation entalkoholisiert. Die so gewonnenen ätherischen Öle werden wieder vereint und mit natürlichen Aromen sowie Destillaten abgerundet. Vor dem Abfüllen in Flaschen werden pflanzliche Schärfenoten zugefügt, um die alkoholische Schärfe zu rekonstruieren. Ob es zu einer Süßung kommt, ist nicht bekannt. Wie bei allen alkoholfreien Spirituosen-Alternative kann das Alkoholgehalt bei bis zu 0,5 Prozent liegen.

Noveltea 0% London Dry
Bild: Noveltea
Noveltea 0% London Dry
Bild: Noveltea

Die offiziellen Tasting-Notes verspricht einen Geruch mit dominanten Wacholdernoten, die sich mit Bergamotte vereinen sollen. Insbesondere unter Sauerstoffeinwirkung würden die Bergamotte und die Frische der Zitrone an Fahrt und Komplexität gewinnen. Am Gaumen erfrischende Zitrusfrucht mit deutlichen Bergamotte-Noten, einem Hauch Holunderblüten-Süße und Wacholderbeere. Das Finish sei erfrischend sowie lang und stelle eine Melange aus Bergamotte und Wacholderbeere dar. Empfohlen wird die Kombination des Noveltea 0% London Dry mit einem Indian Tonic oder leicht erwärmt mit Apfel-Zitronensaft und etwas Agavensirup. Darüber hinaus ist von antialkoholischen Cocktails die Rede.

Über die Idee zu Noveltea 0% London Dry äußert sich Lukas Passia wie folgt: „Durch die hinter uns liegenden jüngsten turbulenten Zeiten habe ich für mich selbst nach innerem Gleichgewicht gesucht und dies u. a. in Sport, Meditation und überwiegend pflanzlicher Ernährung gefunden. Um dieses Lebenskonzept zu unterstützen habe ich mich mit dem Gedanken einer alkoholfreien Variante zu unserem alkoholischen Tee-Kernsortiment beschäftigt. Dabei ging es mir nicht darum, den Genuss von Alkohol generell zu unterbinden, sondern eine Alternative für die Tage zu finden, an denen ich einfach achtsamer leben möchte.“

„Die Herausforderung bei der Herstellung eines entalkoholisierten Getränkes ist der Geschmack. Bei Noveltea 0% London Dry wird nach der Destillation durch Rektifikation der Alkohol wieder entzogen. Dies geht meist auch mit einem Verlust von Aromen einher. Nun freue ich mich, dass wir nach einer langen Zeit des Experimentierens auf Basis unseres ‚The Tale of Earl Grey‘ und eingehender Marktanalyse an den Punkt gelangt sind, unser neues Produkt in den Markt einzuführen“, so Passia weiter.

Seit kurzer Zeit ist der Noveltea 0% London Dry allem voran über den eigenen Online-Shop verfügbar. Die erste Charge umfasst 2000 Flaschen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 19,95 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Tea Venture

Preisvergleich
Noveltea The Tale of Oolong (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.