Cocktails: „Rosalie“ – Neuer Sommercocktail by Spitz

Den Namen „Rosalie“ trägt ein neuer Sommercocktail, den der österreichische Getränkehersteller S. Spitz in Zusammenarbeit mit Barthur Barcatering kreierte. Der in Berlin ansässige Cocktailcaterer kombiniert den Spitz Sirup Rosalie unter anderem mit Cachaca und Falernum sowie einem Ölzucker aus Zitrusfrüchten und Oolong Tee.

Rosalie
Bild: Spitz
„Rosalie“
„Rosalie“
by Barthur Barcatering

20 ml Spitz Sirup Rosalie (Litschi-Rose Geschmack)
40 ml Cachaca
15 ml Falernum
20 ml Verjus
10 ml Limettensaft, frisch gepresst
5 ml Gran Classico Bitter
50 ml Oolong Oleo Saccharum (Ölzucker)*
3 Kaffir – Limettenblätter

Glas: Tumbler
Garnitur: 1 Kaffir Limettenblatt und gedörrte Orangenscheibe

Zubereitung: Alle Zutaten mit Würfeleis in den Cocktailshaker geben. Ca. 15 Sekunden kräftig shaken. Anschließend auf Eiswürfel in einem Tumbler doppelt abseihen. Rand des Tumblers mit einem Kaffir-Limettenblatt abreiben und zusammen mit einer gedörrten Orangenscheibe als Deko in das Glas geben.

* Oolong Oleo Saccharum: Je eine Zitrone und Orange dünn abzesten, sodass möglichst wenig weiße Haut an der Schale bleibt. Mit vier Teelöffel feinem, weißen Zucker oder Puderzucker vermengen. Die Schalen kräftig andrücken und anschließend möglichst luftdicht verschließen. Nach ca. einer Stunde hat der Zucker die ätherischen Öle aus den Schalen gezogen. Das Ergebnis ist ein hocharomatischer Zucker. Diesen mit 500 ml Oolong Tee aufgießen und nach einer Stunde die Zitronen- und Orangenschalen entnehmen.

Anmerkung: Anstelle des Verjus kann auch Limettensaft verwendet werden.

Quelle: Spitz