Bericht: Destille Berlin 2018 – Ein Rückblick

Anfang dieses Monats, vom 3. bis 4. März, sorgte die Destille Berlin einmal mehr für Genussmomente in der Heeresbäckerei in Berlin-Kreuzberg. Auch die 2018er-Auflage des sogenannten Craft Spirits Festivals bot denjenigen wieder eine exklusive Bühne, die ihre Spirituosen überwiegend in Handarbeit herstellen. Die Gelegenheit nutzten dieses Mal insgesamt 86 Aussteller aus 14 Ländern. Mit im Gepäck hatten die Hersteller über 600 Spirituosen.

Franziska, die Brennerin
Bild: Spirituosen-Journal.de
3 Island
Bild: Spirituosen-Journal.de

Auch in diesem Jahr wurden wieder verschiedene Auszeichnungen verteilt. Zur „Craft Distillery of the Year“ wurde die Hausbrennerei Fridolin Baumgartner gewählt, zur „Craft Spirit of the Year“ der Brand von der Schattenmorelle 2017 von mühle 4 – Manufaktur edler Brände. Über den Award „Female Distiller of the Year“ darf sich Franziska Bischof – auch bekannt als „Franziska, die Brennerin“ – der Edelbrennerei Bischof. Theresa Warter der Dachstein-Destillerie konnte sich die Auszeichnung „Young Distiller of the Year“ sichern. Der Preis „Outstanding Innovation“ ging an Mikko Mykkänen der The Helsinki Distilling Company, während „Best in Tradition“ von Lorenz Humbel der Humbel Spezialitätenbrennerei entgegen genommen wurde. In den Kategorien „Farm-to-Shaker Bar of the Year“ und „Farm-to-Shaker Barkeeper of the Year“ konnten sich das „Becketts Kopf“ in Berlin und Ruben Neideck der „Velvet Bar“ in Berlin freuen.