Seit Kurzem kommt der Canonita de Mallorca nach Deutschland. Hinter dem neuen Aperitivo de Naranjas stecken die unter anderem auch für Marken wie Túnel, Muntaner und KM.1 bekannten Destil·leries Antonio Nadal auf Mallorca. Eigens für den Aperitif, in dessen Mittelpunkt die autochthone Orangensorte Canoneta aus dem Tal der Gemeinde Sóller im Nordwesten der Baleareninsel steht, will Chief Distiller José-Maria Natta March ein neues Herstellungsverfahren entwickelt haben. Diesem zufolge werden die Bio-Orangen händisch geschält. Anschließend werden die Schalen mittels eines Dampfverfahrens in Neutralalkohol mazeriert. Im gleichen Verfahren wird eine geheime Auswahl mallorquinischer Kräuter verarbeitet. Daraufhin erfolgt die Vermählung mit einem geklärten und gefilterten Weißwein Mallorcas. Nach der Süßung in unbekannter Höhe wird mit einem Alkoholvolumen von 18 Prozent abgefüllt. Ob Farbstoff zum Einsatz kommt, ist nicht klar.
Der Canonita de Mallorca gelangt aktuell in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 16,99 Euro je 0,75-l-Flasche.
Quelle: Eggers & Franke