Den deutschen Markt bereichern ab sofort drei neuartige Liköre des Familienunternehmens Gabriel Boudier mit Sitz in Dijon im französischen Burgund. Jene Newcomer sind der Liqueur de Chipotle, der Liqueur de Curcuma und der Liqueur de Thé Matcha.
Liqueur de Chipotle
Für den Gabriel Boudier Liqueur de Chipotle werden Chipotle-Chilischoten, Rosinen, Muskatnuss und Ingwer separat in Alkohol mazeriert. Diese Mazerate werden mit Destillaten ausgewählter Pfeffersorten wie Kampot-Pfeffer vermählt. Nach der obligatorischen Anreicherung mit Zucker wird der Likör mit einem Alkoholvolumen von 15 Prozent abgefüllt. Unklar ist, ob mit Farbstoff gearbeitet wird.
Tasting-Notes
In der Nase, so die Tasting-Notes, ein dominant rauchiges und würziges Chipotle-Aroma, ergänzt von subtilen Noten von Trauben und Muskatnuss, was für ein angenehme Wärme mit einem Hauch Frische sorgen soll. Am Gaumen vorweg eine intensive, würzige Hitze, gefolgt von einer süßen Note von Trauben und Gewürzen, die die geballte Intensität der Chipotle-Chili ausbalancieren sollen. Im Abgang eine sanfte Süße, welche die Chilis abmildern soll.
Liqueur de Curcuma
Der Gabriel Boudier Liqueur de Curcuma ist das Resultat der Wizard Competition 2022/2023 der Maison Gabriel Boudier. Jene Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs, der nach kreativen Ideen für neue Liköre verlangt, gewann der Bartender Xander Driver aus Großbritannien. Sein Likör rückt Kurkuma in den Mittelpunkt. Details das Herstellungsverfahren der Komposition betreffend liegen uns nicht vor. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 25 Prozent und wohl ohne Farbstoff.
Tasting-Notes
Würzig und erdig zugleich bietet das dominante Kurkuma-Aroma den Tasting-Notes zufolge ein reichhaltiges Erlebnis für die Nase. Am Gaumen offenbare der leicht scharfe und bittere, erdige Geschmack die volle Komplexität der exotischen Gewürze. Der anhaltende Abgang unterstreiche die außergewöhnliche Qualität dieses Likörs.
Liqueur de Thé Matcha
Ebenfalls neu ist der Gabriel Boudier Liqueur de Thé Matcha. Die Maison Gabriel Boudier gibt dafür Matcha-Tee in Pulverform auf Alkohol. Anschließend erfolgt die obligatorische Süßung und das Abfüllen des Likörs mit einem Alkoholgehalt von 20 Prozent. Allem Anschein nach wird auf Farbstoff verzichtet.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes versprechen ein frisches, grünes Bouquet, angeführt von Matcha-Tee und ergänzt von subtilen Kräuternoten. Der Geschmack sei zunächst sanft und seidig, gefolgt von intensivem Matcha mit sanfter Bitterkeit und Umami-Noten. Der Abgang sei lang, ausbalanciert und delikat anhaltend.
Im Eintreffen
Aktuell werden die drei neuen Liköre von Gabriel Boudier im deutschen Fachhandel eingeführt. Empfohlene Preise haben uns nicht erreicht.
Quelle: Wein Wolf






