Als Nummer 21 der Master‘s Collection launcht die Woodford Reserve Distillery im US-Bundesstaat Kentucky den Sweet Oak Bourbon. Dieser limitierte Kentucky Straight Bourbon Whiskey reifte anders als der originale Woodford Reserve Bourbon in New-Chinkapin-Oak-Casks.
Gereift in Fässern aus Chinkapin-Eiche
Gewonnen wurde der Woodford Reserve Sweet Oak Bourbon von der Woodford Reserve Distillery in gewohnter Manier auf einer Pot Still auf Basis einer Mashbill aus 72 Prozent Mais, 18 Prozent Roggen und zehn Prozent Gerstenmalz. Für die mindestens vor Jahre lange Reifung wählte man nicht die gewöhnlichen neuen, ausgebrannten Fässer aus amerikanischer Weißeiche, sondern solche aus amerikanischer Chinkapin-Oak. Eine konkrete Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 55,2 Prozent und ohne Farbstoff. Der Umfang der Limitierung verbleibt im Dunkeln.
„Mit einem Alkoholgehalt von 55,2 Volumenprozent bietet dieser Bourbon ein kraftvolles, vollmundiges Profil und behält gleichzeitig die für Woodford Reserve typische Süße bei“, erläutert Master Distillerin Elizabeth McCall. „Mit süßer Eiche als Kernstück bietet dieser Whiskey nuancierte Aromenschichten, die Whiskey-SammlerInnen und KennerInnen zu schätzen wissen.“
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes versprechen ein reiches Aroma von eingelegten Kirschen, Rosinen, Nelke und Muskatnuss. Dazu süßes Leder und geröstete Eiche. Weiter ist die Rede von einem kräftigen Geschmack von warmen Backgewürzen, Sassafras, gerösteten Walnüssen und schwarzem Tee. Ein langanhaltender Abgang mit Noten von Eiche, schwarzem Tee und getrockneten dunklen Früchten.
Bald erhältlich
In den nächsten Tage erreicht der Woodford Reserve Sweet Oak Bourbon den deutschen Fachhandel. Dort wird die 0,7-l-Flasche für einen empfohlenen Preis von 149,99 Euro erhältlich sein.
Quelle: Brown-Forman Deutschland
Preisvergleich




