„The Village“: Lindores Abbey kündigt zwei Exklusivabfüllungen an

Eigens für die anstehende Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ hat die Lindores Abbey Distillery zwei Exclusive Casks angekündigt. Die Auswahl geht auf Elliot Wynn-Higgins und Gary Haggart aus dem Team der Brennerei in den schottischen Lowlands zurück.

Elliot's Exclusive Cask und Gary's Exclusive Cask by Lindores Abbey Distillery
Bild: Lindores Abbey Distillery

Elliot’s Exclusive Cask #244014 Palo Cortado Finish

Das Lindores Elliot’s Exclusive Cask #244014 Palo Cortado Finish, ausgewählt vom Export Manager Elliot Wynn-Higgins, ist ein am 4. März 2021 destillierter Single Malt Scotch Whisky, der seine Reifung in Ex-Bourbon-Casks antrat. Zu einem unbekannten Zeitpunkt erfolgte der Wechsel in das Ex-Palo-Cortado-Sherry-Cask mit der Nummer 244014. Am 1. Dezember 2025, nach über vier Jahren der Reifung, wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 51,6 Prozent abgefüllt. Aus dem Einzelfass kamen 338 Flaschen à 0,7 Liter.

Tasting-Notes

Die Tasting-Notes versprechen einen Geruch mit herrlichen Noten von Fudge, schottischem Toffee und Milchschokolade, Keksen und Anklängen von Orangenschale, etwas blumigem Ginster und einem Hauch von Zimt. Am Gaumen süße Noten von schottischen Haferkeksen, gefolgt von Rosinen und Pflaumen mit einem Hauch von Orangenschale, gerösteten, nussigen Mandeln und Backgewürzen mit subtilen holzigen Untertönen, die die Aromen ausbalancieren sollen. Ausgewogen und von hoher Komplexität. Ein angenehmer, langer Abgang mit anhaltenden nussigen Noten.

Gary’s Exclusive Cask #244006 Cream Sherry Finish

Gary Haggart, seines Zeichens Distillery Manager, wählte das Lindores Gary’s Exclusive Cask #244006 Cream Sherry Finish aus. Dieser am 4. März 2021 destillierte Single Malt Scotch Whisky erfuhr erst eine Hauptreifung in Ex-Bourbon-Casks und dann ein Finish über einen unbekannten Zeitraum in dem Ex-Cream-Sherry-Cask mit der Nummer 244006. Das Abfüllen nahm die Lindores Abbey Distillery am 1. Dezember 2025, nach einer Reifung von über vier Jahren, naturbelassen mit einer Fassstärke von 53 Prozent vor. Entstanden sind 321 Flaschen à 0,7 Liter.

Tasting-Notes

Laut den Tasting-Notes entfaltet der Single Malt eine perfekte Balance von Aromen und Düften mit sanfter Vanillecreme, Karamellsirup, Melasse, Datteln, Schokoladenrosinen und karamellisierten Mandeln. Geschmacklich sollen sich Aromen von Crème Brûlée, Sultaninen, Aprikosen, Melasse und karamellisierten Mandeln wunderbar verbinden mit einem Hauch von würzig-süßer Chilisauce und angenehmen Pfeffernoten, was Komplexität und einen langen Abgang verleihe. Eine sehr weiche, seidige Textur – ausgewogen und komplex. Ein langer Nachhall mit süßen und würzigen Nuancen.

Erst Messe, dann Fachhandel

Zunächst werden die beiden Exclusive Casks der Lindores Abbey Distillery während der Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ am Stand von Prineus erhältlich sein. Im Anschluss werden Restmengen in den gut sortierten Fachhandel in Deutschland gelangen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 74,90 Euro je Abfüllung und 0,7-l-Flasche angegeben.

Quelle: Prineus