Ergänzend zum Shakara 12 Jahre, der im Jahr 2024 enthüllt worden ist, führt der Independent Bottler La Maison & Velier seit Ende 2025 den Shakara 15 Jahre. Der Neuzugang ist abermals ein Rum aus einer namentlich nicht genannten Brennerei in Thailand.
Melasse-Rum aus Column Still
Über den Shakara 15 Jahre ist bekannt, dass er auf einer Column Still aus heimischer Zuckerrohrmelasse destilliert wird. Inoffiziellen Angaben zufolge ist der Ursprung die zu ThaiBev gehörende SangSom Distillery in der thailändischen Provinz Nakhon Pathom – bekannt ist die Brennerei für den Phraya Rum. Auf die Destillation folgt eine 15 Jahre lange Reifung in Ex-Bourbon-Casks in kühlen Kellern unweit einer Lagune in dem ansonsten tropischen Klima Thailands. Durch La Maison & Velier wird der Rum mit einem Alkoholvolumen von 46,2 Prozent und frei von Zusätzen abgefüllt.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch als frisch und mild mit gesalzenem Butterkaramell, Bienenwachs und Schokolade. Weiter ist von Mango, Kirsche und Aprikose sowie eine sanften Würze die Rede. Der Geschmack sei seidig und lebendig nach Kakao, Ingwer und einem Hauch Kiefernharz. Dann wilde Erdbeere, Mango und Orangenzeste. Im Abgang warme Aprikosentarte, Kastanie und Lakritze, gefolgt von einem Touch medizinischer Frische und grasigen Zuckerrohrs.
Jetzt verfügbar
Ab sofort wird der Shakara 15 Jahre im gut sortierten Fachhandel in Deutschland angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 64,90 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import
Preisvergleich






