Mit dem Killowen Barántúil Germany Exclusive No. 2 konnte das deutsche Vertriebsunternehmen Haromex erneut einen historisch inspirierten Irish Whiskey ergattern. Die auf 113 Flaschen à 0,7 Liter limitierte Einzelfassabfüllung ist exklusiv für Genießer in Deutschland.
Mit getorftem Gerstenmalz
Hinter dem Killowen Barántúil Germany Exclusive No. 2 steckt ein Irish Whiskey, der aufgrund seiner Mash Bill aktuell nicht als Pot Still Irish Whiskey geführt werden darf. Die Killowen Distillery im historischen County Down in Nordirland verwendete eine Mash Bill zu sieben Teilen aus getorftem Gerstenmalz, zu vier Teilen aus ungemälzter Gerste, zu zwei Teilen aus Hafer und zu einem Teil aus Roggen. Das ausschließlich irische Getreide wurde vor Ort frisch gemahlen, eingemaischt und mittels wilden sowie domestizierten Hefen in offenen Bottichen im Freien über 14 Tage vergoren. Die Destillation im August 2022 fand in zu 40 bis 50 Prozent befüllten Pot Stills mit traditionellen „Worm Tubs“ statt. Zunächst durfte der Irish Whiskey „kurze Zeit“ in einem 120 Liter kleinen Virgin-Irish-Oak-Cask reifen. Die eigentliche Reifung ging in dem 120 Liter kleinen Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Cask mit der Nummer 176 vonstatten. Nach alles in allem drei Jahren wurde naturbelassen mit einer Fassstärke von 58,2 Prozent abgefüllt.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch mit frisch geschnittenem Leder, dunklen Feigen, saftigen Rosinen und einer sanften erdigen Grundnote. Am Gaumen schwebe süßer, leichter Torfrauch über Vanillecreme und gekochten Feigen. Zudem werde für Komplexität gesorgt. Im Abgang eine anhaltende Frische von Kiefernnadeln, cremiger Eierlikör und eine Prise Kürbissüße.
Jetzt verfügbar
Seit wenigen Tagen ist das Killowen Barántúil Germany Exclusive No. 2 exklusiv im deutschen Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Haromex





