Jakob Schröder aus der Bar „Toddy Tapper“ in Köln hat die Deutsche Cocktailmeisterschaft 2025 der Deutschen Barkeeper-Union gewonnen. Den Sieg in der 39. Ausgabe des Wettbewerbs sicherte sich der Bartender mit seiner Kreation „Slow Motion“.
Erfolgreich im Finale
Aus allen Einsendungen aus ganz Deutschland erhielten die zehn vielversprechendsten Bewerber eine Einladung zum Finale der Deutschen Cocktailmeisterschaft 2025 nach Hamburg. In Gegenwart einer Experten-Jury wusste Jakob Schröder durch seine Präsentation und durch seinen in einer Teeschale gereichten Drink „Slow Motion“ mit Milky Oolong Cordial, Rémy Martin V.S.O.P, Scaramanga Rhum Agricole und Cointreau Noir zu überzeugen.
„Die 39. DCM fand in diesem Jahr in Hamburg statt – dem Tor zur Welt. Und genau diese Offenheit und Internationalität haben wir heute in der Competition gespürt. Die große Vielfalt, die kreativen Ansätze und das hohe handwerkliche Niveau der Cocktails zeigen, wie lebendig und inspirierend die deutsche Barszene und die Deutsche Barkeeper-Union sind“, so Maren Meyer, Vorstandsvorsitzende der DBU.
Drinkrezept

„Slow Motion“
„Slow Motion“
by Jakob Schröder, „Toddy Tapper“, Köln
4,5 cl Milky Oolong Cordial
2 cl Rémy Martin V.S.O.P
2 cl Scaramanga Rhum Agricole
1 cl Cointreau Noir
Glas: Teeschale
Garnitur: Glückskeks
Zubereitung: Alle Zutaten werfen. Danach in einer Teeschale servieren.
Spirituosenkurs für den Sieger
Für seinen Sieg wird Jakob Schröder mit einem WSET Level 2 Spirituosenkurs in London inklusive Besichtigung einer Destillerie sowie der Übernahme aller Reise- und Übernachtungskosten belohnt. Auf den zweiten Platz folgte Lisa Neumann aus dem „The Chug Club“ in Hamburg. Den dritten Platz belegte Alexandra Pröse aus der „Suderman Bar“ in Köln.
Quelle: Deutsche Barkeeper-Union
Preisvergleich


