Als die Grupo Osborne gegen Ende 2023 Galician Original Drinks kaufte, übernahm das spanische Familienunternehmen unter anderem den Burlanegra Rum. Nach einem grundlegenden Relaunch ist der Rum jetzt auf dem deutschen Markt zurück.
Versetzt mit Salzwasser
Für den Burlanegra Rum bezieht Osborne ein Rum aus Dominikanischen Republik, über den lediglich bekannt ist, dass er zwölf Monate im tropischen Klima reift. In den Bodegas Osborne im andalusischen El Puerto de Santa María angekommen, gelangt der Rum noch für sechs Monate in originale Fässer eines bis in das Jahr 1902 zurückreichendes Solera-Systems, das mit dem Amontillado 51-1ª einen VORS Sherry hervorgebracht hat. Im Nachgang an die Reifung erfolgt die Anreicherung mit gereinigtem Atlantikwasser. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Unklar ist, wie es mit Zusätzen wie Zucker oder Farbstoff aussieht.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes attestieren dem dunkel-bernsteinfarbenem Burlanegra Rum eine aromatische Tiefe mit Noten von Haselnuss, kandierter Orange sowie Toffee-Karamell und einem Hauch frischer Meeresbrise. Der Abgang sei langanhaltend.
Drinkrezepte

„Burlanegra & Lima“
„Burlanegra & Lima“
50 ml Burlanegra Rum
1 ml Lime juice
Lemon-lime soda (Sprite or 7 Up)
Glass: Highball
Garnish: Lime wedge
Method: Build

„Burlanegra & Naranja“
„Burlanegra & Naranja“
50 ml Burlanegra Rum
5 ml Falernum
Orange soda
Glass: Highball
Garnish: Grapefruit twist
Method: Build
Seit Kurzem erhältlich
Der Burlanegra Rum wird seit kurzer Zeit im gut sortierten Handel angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 29,99 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.
Quelle: Reidemeister & Ulrichs
Preisvergleich





