Einzelfass: The Liberator Malt x Moscatel Cask Strength neu in Deutschland

Vom Whiskey Bonder Wayward Irish Spirits ist ein neues, sogenanntes Storehouse Special in Deutschland eingetroffen: der The Liberator Malt x Moscatel Cask Strength. Dieser Single Malt Irish Whiskey erhielt eine Zweitreifung in einem einzelnen Ex-Moscatel-Sherry-Cask.

The Liberator Malt x Moscatel Cask Strength
Bild: Wayward Irish Spirits

Zweitreifung im Moscatel Sherry Cask

Maurice O’Connell vom Whiskey Bonder Wayward Irish Spirits im irischen County Kerry wählte einen im Jahr 2016 von einer namentlich nicht genannten Brennerei zweifach destillierten Single Malt und gab diesen im Jahr 2022 nach einer Erstreifung in Ex-Bourbon-Casks in das Second-Fill-Moscatel-Sherry-Cask mit der Nummer 5066. Weitere 35 Monate später, im vergangenen Mai, füllte der Whiskey Bonder den mindestens acht Jahre alten Single Malt naturbelassen mit einer Fassstärke von 55,7 Prozent ab. Es entstanden 111 Flaschen à 0,7 Liter.

Tasting-Notes

Den Tasting-Notes zufolge entfaltet der The Liberator Malt x Moscatel Cask Strength einen Geruch nach Holzwürze, gerösteten Nüssen und dunklen Früchten. Im Mund erkenne man florale Noten, Zitrus, grasige Noten und tropische Früchte. Der Nachklang sei langanhaltend mit Würze und tropischen Früchten.

Jetzt verfügbar

Soweit verständlich sind alle Exemplare des The Liberator Malt x Moscatel Cask Strength für den deutschen Fachhandel bestimmt. Die Verfügbarkeit erstreckt sich auch auf den zum Vertrieb Irish Spirits gehörenden Online-Shop Irish Whiskeys . Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 74,90 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.

Quelle: Irish Spirits